Schutzengelverein konnte helfen Lias und Hund Luka – ein ganz starkes Team

Blieskastel · Der siebenjährigen Lias lebt mit ADHS, eine Therapie sollte starke Medikamente beinhalten. Jetzt hat er seinen Therapie-Hund Luka – und kommt fast ohne Medizin aus.

 Das ist Lias mit seinem Assistenz-Hund Luka.

Das ist Lias mit seinem Assistenz-Hund Luka.

Foto: Klaus Port

Der pflegebedürftige siebenjährige Lias K. aus Rehlingen und sein Hund Luka können sich über den erfolgreichen Abschluss ihrer „Ausbildung zum Assstenzhund-Mensch-Team“ freuen, der sich wohl sehr positiv auf die Persönlichkeitsentwicklung des Jungen auswirken wird und die Bewältigung des durch seine Krankheit erschwerten Alltags besser ermöglicht. Das schreibt Klaus Port, der Vorsitzende des Schutzengelvereins in Blieskastel. Die „zertifizierte Spezialausbildung zum Assistenzhund-Team“ war ein lang gehegter Herzenswunsch der Eltern von Lias, der an stark ausgeprägten Verhaltensproblemen (ADHS, sozial/emotionale Störungen, Wahrnehmungsstörungen) leidet und von der Schulmedizin die Diagnose „nicht therapierbar ohne Medikamente“ erhielt. Seine Eltern wollten sich damit nicht abfinden und suchten verzweifelt nach Mitteln und Wegen zu verhindern, dass ihr Junge dauerhaft mit Medikamenten ruhiggestellt und so weitgehend vom sozialen Leben ausgeschlossen wird. Dabei war ihnen keine Mühe zu groß.