Schutzengel Blieskastel Blieskastels Schutzengel ziehen Jahresbilanz

Blieskastel · Die Pandemie kann den Verein nicht bremsen. Allein 2021 gingen Leistungen im Wert von 226 830 Euro an hilfsbedürftige Kinder.

 „Pro-Alpha“-Geschäftsführer Patrick Klein (links) überreichte an Peter Geble (rechts) und Klaus Port vom Vorstand des Schutzengelvereins Blieskastel einen 5000 Euro Spendenscheck.

„Pro-Alpha“-Geschäftsführer Patrick Klein (links) überreichte an Peter Geble (rechts) und Klaus Port vom Vorstand des Schutzengelvereins Blieskastel einen 5000 Euro Spendenscheck.

Foto: Hans Hurth

Wenn auch im zweiten schwierigen Jahr der Corona-Pandemie größere Veranstaltungen zur Auffüllung der Vereinskasse nicht durchgeführt werden konnten, leistete der Schutzengelverein Blieskastel erneut wertvolle und willkommene Hilfe dort, wo diese dringend benötigt wurde. Im Gespräch mit unserer Zeitung zogen Klaus Port, Vorsitzender seit Gründung des gemeinnützigen Vereins vor 13 Jahren, und Schatzmeister Peter Geble ein erfreuliches Fazit. „Dank unseres ehrenamtlichen Engagements haben wir es im Jahr 2021 gemeinsam als großes Schutzengel-Team mit vielen Spendern geschafft, insgesamt 73 einzelne Leistungen zur Unterstützung und zugunsten schwerstbehinderter und schwerstkranker Kinder und Jugendlicher in einem Gesamtvolumen von 226 360 Euro durchzuführen. Auf diese bemerkenswerte Leistung dürfen wir alle gemeinsam stolz sein“, stellte Klaus Port heraus. Ohne die zahlreichen geschätzten Spenden und willkommene Hilfe in unterschiedlicher Weise wären jedoch viele der Hilfsprojekte nicht oder nicht so zeitnah zu realisieren gewesen. „Die von Spendern und Sponsoren erbrachte ganz wichtige Unterstützung ist unabdingbar notwendiger Garant unseres erfolgreichen Wirkens als Schutzengel-Team. Deshalb sind wir dankbar, wenn auch künftig mit gleichem Engagement erfolgreich unsere Vereinsarbeit Unterstützung erfährt. Mit gemeinsamer Kraftanstrengung schaffen wir es, die Lebensqualität betroffener Familien wenigstens etwas zu verbessern und deren ohnehin schwierigen Alltag ein wenig zu erleichtern“, betonten Klaus Port und Peter Geble. „Besonders freuen wir uns darüber, dass vor Jahresende noch wichtige Projekte zum Abschluss gebracht und so einigen Menschen vor dem Weihnachtsfest eine große Freude bereitet werden konnte“ (wir berichteten mehrmals).

Einen großzügigen Spendenscheck in Höhe von 5000 Euro überreichte bei der Jahresbilanz der Geschäftsführer (Chief Finance Officer) Patrick Klein vom IT-Unternehmen „Pro Alpha“ aus dem pfälzischen Weilerbach in der Schutzengel-Geschäftsstelle. Der in Ormesheim wohnhafte Patrick Klein erläuterte Klaus Port und Peter Geble, dass sein Unternehmen seit rund drei Jahrzehnten an 49 Standorten weltweit digitaler Sparringspartner der mittelständischen Wirtschaft sei. „Die leistungsstarken ERP-Kern- und -Zusatzlösungen von der Firma und deren Partnern bilden das digitale Rückgrat der gesamten Wertschöpfungskette von mehr als 7700 Kunden-Unternehmen aus der industriellen Fertigung, dem Großhandel und weiteren Branchen“, informierte Patrick Klein. „Pro Alpha“ sorge dabei für die intelligente Vernetzung und effiziente Steuerung aller geschäftskritischen Systeme und Kernprozesse. In zunehmend härter umkämpften Märkten sei es darüber hinaus entscheidend, auch vor- und nachgelagerte Prozesse optimal zu integrieren. „Deshalb unterstützen die verschiedenen Software-Lösungen der  Firmengruppe mit ihren 181 Partnern jeden Kunden in exakt denjenigen Bereichen, die für sein Business von zentraler Bedeutung sind. Ob Datenanalyse und künstliche Intelligenz, Beschaffung, Financial Performance Management, Security, Qualitäts-, Produktions- oder Zeitmanagement, die Motivation der mehr als 1700 Mitarbeiter sei so einfach wie fokussiert: tagtäglich an einer digitalen Lösungsplattform zu arbeiten, die dem Mittelstand den notwendigen Wettbewerbsvorsprung im fortwährenden Transformationsprozess verschaffe“, so Patrick Klein.

Zugleich hob Klein hervor, dass sein Unternehmen gerne seiner sozialen Verantwortung gerecht werde und deshalb Einrichtungen in der Region, wie den Blieskasteler Schutzengelverein, unterstütze. „Mit der 5000 Euro-Spende möchte sich das Unternehmen für die besondere und häufig schwierige Arbeit der ehrenamtlichen Vereinsmitglieder bedanken“, so bei der Überreichung des Spendenschecks Patrick Klein, der die vielfältigen Aktivitäten der Schutzengel aufmerksam in den Medien verfolge und das Engagement für schwerstkranke Kinder und deren Angehörige in der Region zu schätzen wisse. Daher sei es ihm und der Firma ein Anliegen, mit der aktuellen Spende die Schutzengel-Arbeit wirksam und nachhaltig zu unterstützen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort