Schutzengel Blieskastel „Schutzengel“ unterstützen schwerstbehinderte Zwillinge

Blieskastel · Die Blieskasteler Hilfsorganisation gab erneut 5000 Euro zur Anschaffung eines neuen Transporters durch die Familie von Fynn und Luca.

 Bei der Spendenübergabe konnte sich Klaus Port, der Vorsitzende des Schutzengelvereins, davon überzeugen, dass mit dem neuen Großraumfahrzeug die Mobilität für Fynn und Luca endlich wieder hergestellt ist.

Bei der Spendenübergabe konnte sich Klaus Port, der Vorsitzende des Schutzengelvereins, davon überzeugen, dass mit dem neuen Großraumfahrzeug die Mobilität für Fynn und Luca endlich wieder hergestellt ist.

Foto: Klaus Port

Im Januar 2012 kamen die Zwillinge Fynn und Luca mit viel zu geringem Körpergewicht in der 26. Schwangerschaftswoche als Frühchen zur Welt und hatten einen ganz schwierigen Start ins Leben. Schon gleich nach ihrer Geburt mussten sie gegen eine lebensbedrohliche Sepsis (Blutvergiftung) ankämpfen, eine der schwersten Komplikationen von Infektionskrankheiten überhaupt.

Zudem erlitten die Zwillinge Hirnblutungen, die zu Schädigungen ihres zentralen Nervensystems führten. Daraus resultieren bei Fynn und Luca schwere Spastiken, insbesondere in den unteren Körperbereichen, mit der Folge, dass die aufgeweckten zehnjährigen Jungs nicht selbstständig laufen können und auf Rollstühle und/oder Rollatoren angewiesen sind. Mit bewundernswerter Ausdauer, viel Kraftaufwand und liebevoller Unterstützung ihrer fürsorglichen Eltern schaffen es die beiden, einige Meter am Rollator zu gehen. Aufgrund ihrer Entwicklungsverzögerung sind Fynn und Luca, die die Zweibrücker Mauritius-Schule mit den Förderschwerpunkten ganzheitliche und motorische Entwicklung besuchen, dauerhaft auf Hilfe angewiesen, insbesondere auch hinsichtlich der Mobilität.

Vor diesem Hintergrund hat sich die fünfköpfige Familie vor drei Jahren unter großer finanzieller Kraftanstrengung ein Haus in Großbundenbach gekauft, in dem die räumlichen Gegebenheiten besser auf die Bedürfnisse der behinderten Zwillinge zugeschnitten sind. Die Blieskasteler Schutzengel hatten bereits 2021 der Familie einen Zuschuss von 5000 Euro zum dringend notwendigen barrierefreien Badumbau mit ebenerdiger Dusche beigesteuert.

Bereits seit einiger Zeit bestand im Hinblick auf die für die Zwillinge unabdingbar notwendigen regelmäßigen Arzt- und Therapiebesuche ein großes Mobilitätsproblem für die im ländlichen Bereich wohnende Familie. Durch Zunahme an Gewicht und Körpergröße wurde es immer beschwerlicher, die Buben in das ältere, reparaturanfällige Familienauto zu bringen, in dem ohnehin ein ausreichendes Platzangebot für die mitzuführenden Rollstühle und Rollatoren sowie weitere unverzichtbare Hilfsmittel fehlte. Doch die dringend notwendige Anschaffung eines zweckmäßigen Transportfahrzeuges mit angemessenem Platzangebot erschien trotz eisernem Sparwillen und persönlicher Entbehrungen infolge fehlender Eigenmittel der Familie zunächst aussichtslos. Die Familie wandte sich mit der Bitte um finanzielle Unterstützung an verschiedene Stiftungen, gemeinnützige Vereine und Organisationen. Wie sich zeigte, war dies der richtige Weg, denn es kamen ausreichend Spendengelder zusammen, die die Realisierung des Herzenswunsches der Familie ermöglichten. Auch die Blieskasteler Schutzengel haben ihren Beitrag dazu geleistet und erneut 5000 Euro zur Verfügung gestellt. Damit war das Fahrzeug voll finanziert, und die Familie konnte Mitte April 2022 ihren neuen Citroën Space-Tourer mit großzügigem Platzangebot beim Autohaus Deckert in Homburg abholen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort