Schutzengel helfen dem kleinen Luuk

Blieskastel · Damit die Eltern ihren körpergeschädigten Sohn Luuk regelmäßig waschen können, war der Umbau des Badezimmers im alten Wohnhaus dringend erforderlich. Jetzt haben die Blieskasteler Schutzengel mit einer Spende geholfen.

 Luuk mit seinen Eltern in der neuen begeh- beziehungsweise befahrbaren Dusche. Foto: Klaus Port/Schutzengelverein

Luuk mit seinen Eltern in der neuen begeh- beziehungsweise befahrbaren Dusche. Foto: Klaus Port/Schutzengelverein

Foto: Klaus Port/Schutzengelverein

Der dreijährige Luuk wurde im Dezember 2012 mit der seltenen Krankheit "Syndrom der Monosomie 1p36" geboren. Der liebenswerte, nahezu blinde Junge hat verschiedene Herzfehler und eine ausgeprägte Epilepsie, ist schwer körpergeschädigt und hat kaum Körperspannung. In ihrem kleinen, beengten Mini-Badezimmer ihrer Mietwohnung in der Saarbrücker Innenstadt konnten Nina Schaubitzer und Christoph Duymel - Luuk`s Eltern - ihren kleinen Sonnenschein weder baden noch duschen. Stattdessen musste Luuk täglich in seinem Bett gewaschen werden. Nicht nur deshalb war ein Wohnungswechsel zwingend erforderlich. Nach intensiver Suche und mit eisernem Sparwillen gelang es der kleinen Familie, im Frühjahr 2015 in der Saarbrücker Fischbachstraße ein älteres Haus zu kaufen, in dem jedoch noch einige bauliche Maßnahmen und Renovierungsarbeiten vorzunehmen waren. Zu den dringlichsten Bedürfnissen zählte dabei unter anderem der behindertengerechte Umbau des Badezimmers, damit endlich ein lang gehegter Herzenswunsch in Erfüllung gehen konnte und Luuk täglich gebadet oder geduscht werden kann.

Weil die insoweit notwendige erhebliche finanzielle Belastung von der Familie nicht alleine getragen werden konnte, hat der Blieskasteler Schutzengelverein zur Realisierung des Projektes für Luuk Spenden in Höhe von 5000 Euro beigesteuert.

Die Schutzengel haben sich dieser Tage vor Ort davon überzeugt, dass das neue, behindertengerechte Badezimmer mit begeh- beziehungsweise befahrbarer Dusche und zweckmäßiger Badewanne, in der der Dreijährige mit einem speziellen Gestell liegen und plantschen kann, gelungen ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort