Blieskasteler Freunde und Helfer – Schutzengel für Kinder Blieskasteler Schutzengel helfen Ben mit einer Rampe

Blieskastel/MORSCHOLZ · Seit seiner Geburt lebt der Vierjährige aus Morscholz mit einer Fehlbildung des Gehirns. Um ihn zu transportieren, braucht die Familie Unterstützung.

 Der kleine Ben kann nun, wie hier von seiner jüngsten Schwester Amelie, barrierefrei im Buggy über die neue Rampe gefahren werden.

Der kleine Ben kann nun, wie hier von seiner jüngsten Schwester Amelie, barrierefrei im Buggy über die neue Rampe gefahren werden.

Foto: nb

Ein liebenswertes Kerlchen mit schwarzen Haaren und grünen Augen ist der kleine Ben Großdidier aus Morscholz. Doch der Junge, der Anfang November vier Jahre alt wird, ist von Geburt an schwerstbehindert und zu 100 Prozent pflegebedürftig. Er leidet an der angeborenen Krankheit Lissenzephalie (siehe Info), durch die er weder selbstständig auf seinen Beinen stehen noch gehen kann. Seine Arme und den Kopf kann er nicht kontrolliert bewegen. Auch sein Seh- und Hörvermögen sowie die Nahrungsaufnahme, die nur in breiiger oder flüssiger Form möglich ist, sind eingeschränkt. Zudem leidet er an einer schwer einzustellenden Epilepsie, die besondere Aufmerksamkeit erfordert.

Ben muss rund um die Uhr von den Eltern Christoph und Anne Großdidier umsorgt werden. Während der Vater als Kraftfahrer berufstätig ist, ließ sich die Mutter als Erzieherin aufgrund der Situation von ihrem Arbeitgeber vorläufig beurlauben. Auch die beiden 18- und 14-jährigen Schwestern sowie der 16-jährige Bruder sorgen sich nach der Schule liebevoll um den Kleinen, der inzwischen aber schon eine Größe von 110 Zentimeter und auch entsprechendes Gewicht hat.

Daher war es kein Dauerzustand, das Kind über mehrstufige Treppen aus dem Haus zu tragen, um mit ihm spazieren zu fahren oder zum Arzt zu gehen. So blieb nur die Möglichkeit, die hintere Tür durch eine abgesenkte, behindertengerechte zu ersetzten und an der Treppe hinter dem Wohnhaus eine massive, mit Verbundsteinen gepflasterte Rampe anzubauen, die mit dem für den Transport des Jungen notwendigen Buggy befahren werden kann.

„Dies alles hat zusammen 5042 Euro gekostet und wäre ohne die finanzielle Hilfe des Vereins Blieskasteler Freunde und Helfer – Schutzengel für Kinder, auch Schutzengel-Verein genannt, in dieser Höhe nicht zu stemmen gewesen“, sagen die Eltern.

„Daher gilt unser herzlicher Dank dem Vorsitzendem Klaus Port und den Vereinsmitgliedern für die spontane, unbürokratische Zusage der Kostenübernahme, die eine schnelle Ausführung der Baumaßnahmen durch Fachfirmen möglich machte, sodass man nun barrierefrei mit Ben im Buggy ins Freie und zurückkommen kann.“

Sie sind dem Blieskasteler Schutzengelverein, der von Mitarbeitern der dortigen Polizeiinspektion (PI) gegründet wurde, für die finanzielle Unterstützung der Baumaßnahmen sehr dankbar. Der Verein leiste im Sinne seiner Philosophie, dass die PI Blieskastel ein Herz für Kinder hat, wertvolle Hilfe dort, wo sie ganz dringend benötigt wird.

Dabei ist der Name Programm. Nach der Vereinssatzung dürfen die Finanzmittel ausschließlich dem Zweck dienen, Kindern und Jugendlichen, die an schweren und lebensbedrohenden Erkrankungen leiden sowie deren Familien bei der Bewältigung daraus resultierender Probleme durch finanzielle Unterstützung zu helfen.

„Wir wissen, dass es nicht hilft, über die Not der Menschen zu lamentieren. Deshalb wollen wir nicht nur darüber reden, sondern tatsächliche Hilfe leisten“, lautet daher das Credo des Vereins: „Ja, wir haben auch schon einigen Kindern aus dem Kreis Merzig-Wadern sowie in allen übrigen Kreisen des Saarlandes und Rheinland-Pfalz geholfen. Dies haben wir auch gerne für den kleinen Ben getan und hoffen, dass sich der ohnehin schwierige Alltag durch die nun fertiggestellte barrierefreie Maßnahme wenigstens etwas verbessert und die Familie dadurch ein wenig mehr an Lebensqualität gewinnt“, erklärt der Schutzengelvereins-Vorsitzende Port.

Er betont: „Selbstverständlich helfen wir wieder gerne, wenn unsere Schutzengel-Hilfe gebraucht wird.“

Wer mehr über die Blieskasteler Schutzengel erfahren und deren Arbeit unterstützen möchte, kann sich an die Geschäftsstelle des Vereins unter Telefon (0 68 42) 70 81 oder in dringenden Fällen unter Telefon (0 68 04) 2 06 sowie bei Klaus Port unter Telefon (01 76) 56 98 09 64 informieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort