Blieskastel/Beckingen Die „Schutzengel“ unterstützen Evelin

Blieskastel/Beckingen · Der Blieskasteler Verein gab 5000 Euro zum Kauf eines unterstützenden Familienfahrzeugs.

 Die schwerstbehinderte Evelin auf dem Weg in das neue Familienfahrzeug, das auch ihr das Leben leichter macht.

Die schwerstbehinderte Evelin auf dem Weg in das neue Familienfahrzeug, das auch ihr das Leben leichter macht.

Foto: Klaus Port

Die 14-jährige Evelin aus Beckingen kam als Frühchen mit der Muskelerkrankung Central-Core-Myopathie zur Welt. Infolge eines Gendefektes ist das aufgeweckte Mädchen körperlich schwerstbehindert und auf den Rollstuhl angewiesen.

Evelin muss aufgrund ihrer Muskelschwäche ständig über ein Tracheostoma beatmet werden, wobei jederzeit Notfallsituationen auftreten können, die sofortiges pflegerisches Eingreifen erfordern. Trotz aller gesundheitlichen Einschränkungen kämpft sich das Mädchen, das motiviert und gerne mit seiner Pflegekraft die Schule besucht, beherzt durchs Leben und nimmt gerne am gesellschaftlichen Leben teil.

Als die Familie 2020 ihren inzwischen 18-monatigen Sohn bekam, reichten die Raumkapazitäten ihres bisherigen Autos nicht mehr aus. Denn neben Evelin im schweren Elektro-Rollstuhl mit all ihren lebenswichtigen Utensilien muss unter anderem ein Kinderwagen im Auto transportiert werden. Um die unabdingbar notwendige Mobilität zu gewährleisten und Evelin die für sie so wichtige Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen, war die Anschaffung eines behindertengerechten, auf die familiären Bedürfnisse zugeschnittenen Fahrzeuges mit größerem Raumangebot unumgänglich, in welchem Evelin mit Rollstuhl in der zweiten Sitzreihe Platz findet.

Nur in dieser Sitzposition ist sicherzustellen, dass bei einem plötzlich auftretenden Notfall die unmittelbar neben Evelin sitzende Pflegekraft sofort pflegerisch eingreifen kann.

Zudem kann sich Evelin, die schlecht hört und infolge ihrer Beatmung nur leise sprechen kann, in dieser Sitzposition besser mitteilen und sich an Gesprächen beteiligen, was vom Heck des Fahrzeuges aus für sie unmöglich wäre.

Das „Wunschauto“ mit ausreichendem Platzangebot für die Familie, ein behindertengerecht umgebauter Ford Tourneo Custom, kostet allerdings über 43 000 Euro, viel Geld, das die Familie trotz eisernem Sparwillen alleine nicht aufbringen konnte. Da ihre Eigenmittel bei weitem nicht ausreichten, hat sie in ihrer nachvollziehbaren Notlage einen Weg gewählt, der ihr nicht leichtgefallen ist und viel Überwindung gekostet hat. Mit der herzlichen Bitte um finanzielle Unterstützung hat sie sich an verschiedene Stiftungen und gemeinnützige Organisationen gewandt. Wie sich zeigte, war dies der richtige, zielführende Weg.

Neben anderen Spendern haben auch die gemeinnützigen Blieskasteler Schutzengel Evelin und ihrer Familie gerne zu ihrem neuen Fahrzeug verholfen, welches die Lebensqualität und die so wichtige Mobilität der Familie entscheidend verbessert.

Die „Schutzengel“ stellten 5000 Euro zur Verfügung. Auch danken die Schutzengel dem Bund behinderter Auto-Besitzer (BbAB) aus Bexbach für die großzügige gewährte finanzielle Hilfe. Damit war das Fahrzeug voll finanziert und konnte kürzlich an die Beckinger Familie ausgeliefert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort