Schüler punkteten mit Euro-Wissen

Blieskastel · Spielerisch und anders als im Unterricht hatten 40 Schüler des Von-der-Leyen-Gymnasiums Gelegenheit, bei einem spannenden Euro-Wissensquiz Einblicke in die Finanz- und Europapolitik zu nehmen.

 40 Schülerinnen und Schüler des Blieskasteler Von-der-Leyen-Gymnasiums machten mit beim Euro-Quiz, rechts am Tisch stehend Moderator Christoph Krakowiak. Foto: Hans Hurth

40 Schülerinnen und Schüler des Blieskasteler Von-der-Leyen-Gymnasiums machten mit beim Euro-Quiz, rechts am Tisch stehend Moderator Christoph Krakowiak. Foto: Hans Hurth

Foto: Hans Hurth

Eingeladen hatte der gemeinnützige Berliner Verein Bürger Europas in Zusammenarbeit mit dem Bundesfinanzministerium. "Dies ist eine von 100 Veranstaltungen an Schulen, Bürgerhäusern und Seniorentreffs über den Euro und die immer wichtiger werdende europäische Dimension der Finanzpolitik", erklärte zu Beginn Christoph Krakowiak vom Verein Bürger Europas, der auch moderierte. Beim Von-der-Leyen-Gymnasium machte es den Klassen zehn und zwölf mit den Pädagogen Marie Salzmann und Oliver Drechsler bei dem Frage- und Antwortspiel sichtlich Spaß. Acht aktuelle Themenblöcke wurden behandelt, per elektronischer Abstimmung wie bei Günther Jauchs Millionenquiz stimmten die Schüler zu drei vorgegebenen Lösungen ab und durften bei richtiger Antwort kleine Preise wie Trinkflasche, Schlüsselanhänger oder Taschen mit dem Euro-Symbol in Empfang nehmen. Das wievielte Hilfsprogramm für Griechenland hat die EU bis dato auf den Weg gebracht? 46 Prozent beantworteten die Frage richtig: Es war das dritte Hilfspaket. Joshua Chill freute sich für die schnellste Antwort über ein Euro-Sparschwein. Dass Zypern im März 2016 den Euro-Rettungsschirm verlassen konnte und keine Hilfen mehr benötigte, wussten 65 Prozent der Schüler , Andrew Schäfer bekam ebenso einen Preis wie Lavinia Breder, die mit einem goldenen Euro-Taler für ein richtiges Wolfgang Schäuble-Zitat belohnt wurden.

"Ich finde es wichtig, Euro und Europa ins Bewusstsein der jungen Leute zu bringen, denn sie profitieren von der EU und deren Vernetzung", sagte unserer Zeitung Oliver Drechsler. Das Beispiel des Brexit zeige zudem, dass die Jugend nicht alles so einfach hinnehme. "Das interaktive Quiz mit der elektronischen Abstimmung im Physiksaal war eine Aufwertung des Unterrichts und des Fachs Politik", so Drechsler nach spannenden 90 Minuten und neuem Wissen für seine Schüler .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort