Schon wieder „gerockt“

Webenheim · Die Dressurreiter des RV Neunkirchen und die Springreiter des RFV Neunkirchen-City haben in Webenheim die saarländischen Mannschaftsmeisterschaften gewonnen. Dabei gab es ein Deja vu: Der RFV trat dabei in derselben Formation wie vor zwei Jahren an.

 Die saarländischen Mannschaftsmeister 2015 im Reiten, oben auf dem Podest das Springteam des RFV Neunkirchen-City, darunter das Dressurteam II des RV Neunkirchen. Foto: Christina Schneider

Die saarländischen Mannschaftsmeister 2015 im Reiten, oben auf dem Podest das Springteam des RFV Neunkirchen-City, darunter das Dressurteam II des RV Neunkirchen. Foto: Christina Schneider

Foto: Christina Schneider

Hunderte Zuschauer standen am vergangenen Sonntag laut jubelnd um den Reitplatz des RV Bliestal herum, als die neuen saarländischen Mannschaftsmeister strahlend auf ihre Ehrenrunde gingen. Zwei Tage lang mussten 14 Teams beim Turnier in Webenheim um die Meistertitel in der Dressur und im Springen kämpfen. Der RFV Neunkirchen-City und der RV Furpach entschieden die Mannschaftsmeisterschaft zum wiederholten Mal zu ihren Gunsten und nahmen so die Standarten mit nach Hause.

"Wir haben es gerockt", hatte Stephanie Linn schon beim Sieg des RFV Neunkirchen-City 2013 gerufen. Und auch 2015 hat der Verein mit seiner Mannschaft das L-Springen mit zwei Umläufen "gerockt" - und zwar in derselben Konstellation wie damals, denn neben Linn gehörten auch Rainer Fischer, Joachim Specht und Beate Schmitt wieder zum Team.

Auch der RV Neunkirchen , der beim Freiland-Turnier des RV Bliestal sogar mehr als ein Team an den Start brachte, siegte wieder souverän. Wie schon 2014 in Illingen gewann der Verein auch jetzt den Titel in der Dressur. Diesmal bestand die Siegermannschaft aus Mira Wein, Celine Urig, Madeleine-Lisa Maron und Sina Graf. Sie hatten erfolgreich eine A*- und eine L*-Dressur sowie je ein Pas de Deux in beiden Klassen bestritten. "Mannschaftsreiten ist, finde ich, etwas ganz Tolles. Man merkt es auch immer wieder, wenn die Vereinsmitglieder plötzlich in der Mannschaft reiten - dann ist die Rivalität komplett weg. Also, man schweißt zusammen, denn es zählt ja nur das Endergebnis", sagt Elke Hoffmann, Vorsitzende der Landeskommission, Turnier-Richterin und aktive Reiterin.

Im Rahmenprogramm bot der RV Bliestal am Samstag und Sonntag mehrere interessante Prüfungen, darunter auch zwei der mittelschweren Klasse. In der M*-Dressur siegte Oliver Pankok (RV Neunkirchen ), das M*-Springen mit Siegerrunde gewann Linda Schwinn (RRV Honzrath).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort