Die Gemeinde sorgt für mehr Sicherheit Schnelltests: die Strategie in Gersheim

Gersheim · Nach den gemeinsamen Anstrengungen der letzten Wochen bieten die Ergebnisse der letzten Bund-Länder-Beratungen Hoffnung auf Lockerungen der Corona-Maßnahmen in absehbarer Zeit. Ein wesentlicher Baustein für baldige Entlastungen ist die Bereitstellung von Schnelltestkapazitäten.

Die Gemeinde Gersheim unterstützt die Grundschulen in Medelsheim und Reinheim bei der Durchführung der vom Land bereitgestellten Schnelltests und gewährleistet somit eine einheitliche Vorgehensweise. Jede Woche werden in den Grundschulen und der kommunalen Kita Kinder und Personal getestet. „Wir möchten den Schutz in unseren Grundschulen und der Kita zusätzlich erhöhen, aus diesem Grund unterstützen wir bei der Organisation und Durchführung der kostenlosen Antigen-Schnelltests“, so Bürgermeister Michael Clivot.

Die Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts und die Gewährleistung, die Schulen so lange wie möglich offenzuhalten, sei für die Gemeinde Gersheim von enormer Wichtigkeit: „Gerade in der Grundschule werden derartig elementare Fähigkeiten und Kenntnisse vermittelt, dass wir es uns gar nicht leisten dürfen, den Unterricht noch weiter einzuschränken“, so Clivot. Die Testungen finden dienstags und freitags in Medelsheim, montags und donnerstags in Reinheim statt. Es handelt sich dabei um ein Angebot des Landes, mit organisatorischer Unterstützung der Gemeinde als Schulträger – die Teilnahme an den Testungen ist nicht verpflichtend. Die Gemeinde möchte durch die wöchentlichen Tests Infektionen mit dem Coronavirus so früh wie möglich erkennen und die Grundschulen und die kommunale Kita dadurch zu einem noch sichereren Ort machen. Die Tests werden von Dr. Eva Baumann, Dr. German Becker und Dr. Jürgen Berning oder durch qualifiziertes Personal der Ärzte in deren Anwesenheit durchgeführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort