Schauer können nicht schocken

Blieskastel · Lag es am guten Film oder an der Robustheit der Filmfans: Auch wenn die Wolken über dem Blieskasteler Himmel mit den 400 Open-Air-Kinobesuchern Katz und Maus spielten, bleiben viele einfach sitzen.

 Noch ist es zu hell. Doch nach und nach füllte sich der Orangeriegarten bis zum Filmbeginn beim Open-Air-Kino in Blieskastel. Foto: Uwe Brengel

Noch ist es zu hell. Doch nach und nach füllte sich der Orangeriegarten bis zum Filmbeginn beim Open-Air-Kino in Blieskastel. Foto: Uwe Brengel

Foto: Uwe Brengel

. Nach dem Ausflug ins All mit "Gravity" und der Haschplätzchen verkaufenden "Paulette" im vergangenen Jahr hat das Blieskasteler Kulturamt im aktuellen Jahr gleich auf zwei unterhaltsame Komödien gesetzt. Bei der inzwischen vierten Open-Air-Kino-Veranstaltung im barocken Orangeriegarten stand diesmal zunächst der Klamauk "Heute bin ich Samba" mit Omar Sy, dem Darsteller aus "Ziemlich beste Freunde", auf dem Programm.

Die mehr als 400 Filmfreunde bewiesen dabei echtes Durchhaltevermögen, als nach dem heißen Tag einige Wolken über das Gelände zogen und während des Films für zwei kurze, aber heftige Schauer sorgten. Während sich etliche Gäste kurz in die Orangerie zurückzogen, in der das Team des Blieskasteler Gastronoms Elmar Becker über die beiden Abende jeweils für Getränke und Snacks sorgte, ließ es sich der harte Kern der Filmenthusiasten nicht nehmen, dem Geschehen auf der Leinwand trotz Abkühlung einfach weiter zu folgen.

Gottlob waren die Schauer nur von kurzer Dauer und am darauf folgenden Samstagabend, für den die Wetterfrösche eigentlich das schlechte Wetter prophezeit hatten, stimmte dann wieder alles. Rund zwei Stunden war das vierköpfige Team des Kulturamtes vorab damit beschäftigt, die vorhandene Bestuhlung bis zum Einlass um 19 Uhr von den Ereignissen des Vortages zu säubern, zu trocknen und wieder in Position zu bringen, damit "Die Gärtnerin von Versailles" mit Kate Winslet in der Titelrolle bei Einbruch der Dunkelheit so richtig begeistern konnte. Der opulent ausgestattete Kostümfilm, romantische Liebesgeschichte und zugleich bissige Komödie, die von einer starken Frau erzählt, die sich in der Männerwelt des französischen Hofes durchsetzen muss, passte natürlich thematisch genau in die barocke Atmosphäre des Orangeriegartens. Allerdings hatten die Wetterprognosen hier samstags wohl doch den einen oder anderen Besucher im Vorfeld etwas abgeschreckt.

Etliche Filmfreunde hatten einige Kilometer Anfahrt in Kauf genommen, um das Blieskasteler Freilichtkino zu erleben. Eine Besucherin aus Ottweiler schwärmte vom Ambiente vor Ort, das wie geschaffen sei für so eine schöne Veranstaltung, wie sie sagte.

Die Wartezeit bis zu den idealen Lichtbedingungen für den Start des jeweiligen Hauptfilms überbrückte der Vorführer an beiden Abenden mit einer Reihe amüsanter Kurzfilme, die schon im Vorfeld für Kurzweil sorgte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort