Saisonstart mit drei Heimspielen

Blickweiler · Zwei Siege und eine Niederlage lautet die Bilanz des SV Blickweiler aus den ersten drei Spielen der neuen Saison. Auch im Saarlandpokal steht die Mannschaft von Trainer Melori Bigvava in der ersten saarlandweiten Runde. Dabei erlebte der SVB eine besondere Form von Lospech.

 Neu beim Bezirksligisten SV Blickweiler sind (von links): Lukas Motsch, Sven Beckmann, Steffen Thielen, Dennis Seidelmann, Lukas Ernst und Felix Herrmann. Foto: Stefan Holzhauser

Neu beim Bezirksligisten SV Blickweiler sind (von links): Lukas Motsch, Sven Beckmann, Steffen Thielen, Dennis Seidelmann, Lukas Ernst und Felix Herrmann. Foto: Stefan Holzhauser

Foto: Stefan Holzhauser

Nach drei Spieltagen in der Bezirksliga Homburg belegen die Fußballer des SV Blickweiler mit sechs Punkten den vierten Tabellenplatz. Zum Saisonauftakt hatte es einen 1:0-Heimsieg gegen den Lokalrivalen SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim II gegeben. Eine Woche später unterlag die Mannschaft von Trainer Melori Bigvava zu Hause Landesliga-Absteiger FC Viktoria St. Ingbert mit 1:3. Am vergangenen Sonntag gab es gegen den SV Altheim-Böckweiler einen 6:2-Heimsieg. Außerdem erreichte das Team im Saarlandpokal durch einen 6:1-Sieg gegen den nicht in Bestbesetzung angetretenen Verbandsligisten TuS Rentrisch die nächste Runde.

200 Kilometer Fahrt im Pokal

"Wir hatten bei der Auslosung erneut auf ein Heimspiel gehofft, doch es sollte anders kommen", sagt der Spielausschuss-Vorsitzende Thomas Keller. Stattdessen müssen die Blickweiler am 9. September an die luxemburgische Grenze nach Oberleuken zur SG Obermosel fahren. "Wir sitzen dabei sage und schreibe insgesamt 200 Kilometer im Auto und müssen dazu dort unter der Woche antreten. Da muss man abwarten, ob aufgrund der frühzeitigen Anreise alle Spieler aus beruflichen Gründen überhaupt mitfahren können", meint Keller.

Am kommenden Sonntag muss der SV Blickweiler um 15 Uhr erstmals in dieser Saison auswärts antreten. Dann geht es zum SV Niederbexbach. Der Tabellen-14. gilt auf seinem kleinen Hartplatz als sehr heimstark und besiegte dort auch bereits am ersten Spieltag Viktoria St. Ingbert mit 2:0.

Staub in Niederbexbach

"Es soll am Sonntag wieder heiß werden und wird vermutlich viel stauben. Das sind Bedingungen, auf die es sich einzustellen gilt", meint Keller.

Zielsetzung in Blickweiler ist ein Platz unter den ersten Fünf. Den Titel traut der Spielausschuss-Vorsitzende Viktoria St. Ingbert, den SF Walsheim, der SG Erbach, den SF Reinheim, der DJK St. Ingbert sowie der SG Hassel zu. Langzeitverletzt sind noch Torsten Kühnreich (Muskelbündelriss im Oberschenkel) sowie Alexander Keller (Bandscheibenvorfall ). Beide werden in der Vorrunde nicht mehr spielen können. Außerdem liegt derzeit auch noch Hassan Cakir aufgrund einer Knöchelverletzung auf Eis.

Bisher ist Keller "insgesamt zufrieden, auch wenn wir uns natürlich gegen den FC Viktoria mehr ausgerechnet hatten. Allerdings hat die Viktoria dieses Spiel verdient gewonnen, und wir haben zum Glück aus der Niederlage die richtigen Lehren gezogen. Die Liga ist insgesamt sehr ausgeglichen."

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Zugänge des SV Blickweiler : Lukas Motsch, Lukas Ernst (beide aus der eigenen Jugend), Sven Beckmann (SV Hornbach), Steffen Thielen (TuS Mimbach), Dennis Seidelmann (SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim), Felix Herrmann (reaktiviert), Jan Schockis (SVG Bebelsheim-Wittersheim).Abgänge: Tobias Mc Phee (SG Hassel). sho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort