Erste Bläserklasse in Niederwürzbach Schüler geben musikalische Kostprobe

Niederwürzbach · Der Instrumentenpool des Saarpfalz-Kreises stattet in Niederwürzbach die erste Bläserklasse aus. 18 Kinder der Grundschule „Am Würzbacher Weiher“ sind begeistert dabei.

 Kinder der Grundschule „Am Würzbacher Weiher“ Niederwürzbach starteten als erste Bläserklasse das Projekt mit Instrumenten aus dem Instrumentenpool des Saarpfalz-Kreises.

Kinder der Grundschule „Am Würzbacher Weiher“ Niederwürzbach starteten als erste Bläserklasse das Projekt mit Instrumenten aus dem Instrumentenpool des Saarpfalz-Kreises.

Foto: Hans Hurth

In der Grundschule „Am Würzbacher Weiher“ Niederwürzbach startete Landrat Theophil Gallo am vergangenen Donnerstag das erste Projekt mit Instrumenten aus dem Instrumentenpool des Saarpfalz-Kreises. Die Bläserklasse der Grundschule übt erst seit zwei Monaten – und dies einmal in der Woche in der dritten und vierten Stunde unter Leitung von Christine Welsch. Doch mit dem „Zehenlied“ und dem „Zauberlehrling“ hatten die 18 Kinder an Querflöte, Klarinette, Trompete, Kornette und Saxofon bereits zwei Stücke einstudiert, die bei der offiziellen Vorstellung des Projekts für einen zwar kurzen, aber prima Auftakt gesorgt haben.

„Ich bin beeindruckt von der Zahl der Kinder, die sich als ,musikalische Künstler‘ zur Verfügung stellen. Mit selbst war kein Erlernen eines Instruments vergönnt, es hat nur zur Rassel gereicht“, schmunzelte Theophil Gallo. Ortsvorsteherin Petra Linz und Schulleiterin Heidrun Bubeck-Wolf war die Freude über die Premiere der Bläserklasse anzusehen. Heidrun Bubeck-Wolf dankte Hans- Jürgen Geiger, Vorstand des heimischen Musikvereins als Projektpartner, für die gute Zusammenarbeit und der Hilfe bei der Beschaffung von Notenständern, Instrumenten und Musiklehrern. Geiger als Dozent an der Musikhochschule Saarbrücken wusste bei dieser Aufgabe genau, wo der Hebel anzusetzen war.

Ein Sonderlob galt Monika Mura und Jutta Schmitt-Lang vom Vorstand des Vereins Saarpfalzkultur sowie Gaby Hilgert vom Modellprojekt „KulturPlus im Saarpfalz -Kreis“, das von 2016 bis 2020 die sieben Kommunen des Kreises unterstützt, gemeinsame generationenübergreifende und zukunftsweisende Kulturangebote in der Region umsetzt. Neue Veranstaltungsformate werden hier entwickelt – mit dem Ziel der Weiterentwicklung und nachhaltigen strukturellen Stärkung der Vereine und Kultureinrichtungen im Kreis.

Der Musikverein Limbach spendete dem Saarpfalz-Kreis im Sommer eine größere Zahl von Musikinstrumenten für den neuen Instrumentenpool. „Im Zuge der vielfältigen KulturPlus-Projekte der letzten Jahre wurde ein Bedarf an Musikinstrumenten in Schulen, Kitas und Vereinen festgestellt. Das KulturPlus-Team unter Leitung von Mark Herzog hatte die Vision, möglichst jedem Kind im Saarpfalz-Kreis, das Spaß daran hätte, das Erlernen eines Instruments zu ermöglichen“, stellte Gaby Hilgert heraus. Beim MV Limbach gab es Instrumente, die der Verein zwar aufbewahrte und pflegte, die aber ungenutzt nicht mehr die nötige Beachtung fanden. So wanderten eine Posaune, zwei Tenorhörner, ein Baritonhorn, zwei Waldhörner und zwei Trompeten als großzügige Spende und als Anfang in den neuen Instrumentenpool.

Gaby Hilgert war in Niederwürzbach zusammen mit Monika Mura nach den Sommerferien engagiert dabei, das Musik-Mosaik aufzubauen, nicht zu vergessen Hans-Jürgen Geiger mit seiner Fachkenntnis. Die Kinder, das war zu hören, freuen sich schon heute auf ihren ersten öffentlichen Auftritt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort