Ruhe kann so harmonisch sein

Blieskastel · Mit einem vielseitigen Programm hat der Von-der-Leyen-Chor in Blieskastel die protestantische Kirche Auf der Agd in Blieskastel in eine Oase der Besinnlichkeit verwandelt. Der Erlös wird gespendet.

 Der Von-der-Leyen-Chor bei seinem Konzert in der protestantischen Pfarrkirche. Foto: Jörg Martin

Der Von-der-Leyen-Chor bei seinem Konzert in der protestantischen Pfarrkirche. Foto: Jörg Martin

Foto: Jörg Martin

Es gibt sie noch: Die Inseln der Ruhe in von Hektik geprägten Vorweihnachtszeit. Eine von ihnen ist das traditionelle Konzert am dritten Adventssonntagabend des Von-der-Leyen-Chores, das in der protestantischen Kirche Auf der Agd in Blieskastel stattfindet. "O komm', o komm', Emanuel" war die etwas mehr als einstündige Aufführung (Leitung: Christoph Nicklaus) überschrieben, was auch dieses Mal an Kurzweiligkeit und Vielfalt gar nichts zu wünschen übrig ließ. Wie Chorleiter Nicklaus und Pfarrer Matthias App bei ihrer Begrüßung hofften, sollte der Abend die Vorfreude auf das nahende Weihnachtsfest wecken und darauf auch vorbereiten. Ein Anspruch, dem das Konzert durchaus gerecht wurde. Gleich zu Beginn riefen die Musiker nämlich indirekt zur Besinnung auf, als sie "Tochter Zion" spielten. Das Lied wurde dann von den Konzertbesuchern und dem Chor abwechselnd gesungen. Letzterer startete sein Eigenprogramm mit einem gregorianisch nachempfunden Lied aus dem Frankreich das 15. Jahrhunderts, das das Konzertmotto widerspiegelte: "O komm', o komm', Emanuel". Mit "Wieder naht der heil'ge Stern" und "Und so grüßte der Himmel die Erde", wurde es im Gotteshaus besinnlich. Trotzdem versprühte vor allem der letzte Titel, abwechselnd von den weiblichen und männlichen Sängern gesungen, viel Optimismus.

Auch Solisten waren dabei

Dann das "Ave Maria" zum Abschluss dieses Blocks, und die Einstimmung auf die letzten Tage vor Weihnachten war gelungen. Den Rest schafften die Musiker, die Stücke von Georg Friedrich Händel aus "Der Messias" beisteuerten. Ein mehr als wichtiger Bestandteil war auch beim diesjährigen Konzert wieder die Solistengruppe. Susanne Gastauer, Barbara Buhr, Patrick Fell und Christoph Nicklaus schafften es erneut, den besonderen, gesanglichen Geist in die Kirche zu bringen. Dies unter anderem mit "We wish you a merry christmas", das einen für Schwung in der Kirche sorgte und mit einen starken Applaus belohnt wurde.

Auf wie viel verschiedene Arten man das Weihnachtsfest besingen kann, zeigte der letzte Teil des Konzertes. Der Von-der-Leyen-Chor begab quasi sich nach Frankreich ("Carillon de Vendôme") und ahmte gesanglich ein Glockenspiel nach. Dann ging es mit dem Muss-Stück für ein solches Konzert - nämlich "Still, still, still" - in die Alpen, ehe es mit dem Gospel "Rise up shepherd" amerikanisch wurde. Mit dem Kirchen-Popsong "In der Nacht von Bethlehem" brandete Applaus auf.

"Hat sich die Mühe doch gelohnt", freute sich Christoph Nicklaus, ehe man gemeinsam "Es ist ein Ros' entsprungen" sang. Der Erlös des Abends, bestehend aus Spenden der Besucher für den Konzerteintritt, geht zu gleichen Teilen an die Kirchengemeinde und die Blieskasteler Flüchtlingshilfe.

Die Instrumentalisten: Hanni Becker-Busch (Querflöte), Markus Monzel (Violine), Jasmin Schaeffer (Klarinette), Gregor Berg (Violoncello) und Christoph Kohl (Klavier).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort