Richtungsweisender Spieltag in der Fußball-Landesliga Ost

Blieskastel · Für den Aufsteiger SC Blieskastel-Lautzkirchen ist es bisher in der Fußball-Landesliga Ost mit 27 Punkten und Rang zwei gut gelaufen. Vor der letzten Partie der Vorrunde beträgt der Rückstand auf Spitzenreiter SV Rohrbach sechs Zähler.

"Der kommende Spieltag ist sehr wichtig", sagt Philipp Niederländer. Der Spielertrainer des SC ist an diesem Sonntag um 14.30 Uhr mit seiner Elf zu Hause gegen den Tabellenletzten SpVgg. Einöd-Ingweiler klarer Favorit. Zeitgleich müssen die Rohrbacher beim Tabellenvierten SV Hellas Bildstock ran. Der Tabellendritte SV Schwarzenbach ist spielfrei und kann nicht punkten. Und der zuletzt sehr stark agierende Tabellenfünfte SVG Bebelsheim-Wittersheim empfängt den unberechenbaren SV Genclerbirligi Homburg.

"Die Erfahrung hat gezeigt, dass es grundsätzlich am besten ist, nur auf sich zu schauen. Allerdings darf man ja schon Wünsche äußern", meint Niederländer. Und sein Wunsch ist klar: Am besten ein eigener Sieg und Niederlagen der Rohrbacher und Bebelsheimer. Allerdings warnte der 30-Jährige bereits die gesamte Woche über seine Elf davor, die Einöder zu unterschätzen: "Wir sind durch den Einöder 3:0-Sieg gegen Oberbexbach gewarnt. Wir erwarten einen defensiv orientierten Gegner, der auf Konter setzt und müssen die nötige Geduld aufbringen."

Das jüngste 1:1 im Verfolgerduell beim SV Schwarzenbach bezeichnet er als "gerecht". Yannik Moschel zog sich in dieser Partie eine noch nicht genau diagnostizierte Knieverletzung zu und wird nun ausfallen.

Matthias Vogelgesang, der zuletzt ein halbes Jahr lang Animateur auf Mallorca war, wird langsam wieder an den Kader der ersten Mannschaft herangeführt. Er war vergangene Saison Stammspieler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort