Blieskastel/Mandelbachtal Reparaturarbeiten nach Wasserrohrbruch

Blieskastel/Mandelbachtal · Wegen eines Wasserrohrbruches an einer Hauptversorgungsleitung in der Nähe von Erfweiler wurden am Donnerstag Reparaturarbeiten vorgenommen. Hierzu wurde die Leitung außer Betrieb genommen. Wie die Stadtwerke Bliestal weiter mitteilen, kam es in einzelnen Netzgebieten zu Versorgungsstörungen in der Trinkwasserversorgung.

Blieskastel/Mandelbachtal: Reparaturarbeiten nach Wasserrohrbruch
Foto: picture-alliance/ obs/Rohrleitungsbauverband_e.v.

Betroffen waren in Mandelbachtal Bebelsheim, Erfweiler-Ehlingen, Heckendalheim, Ommersheim, Ormesheim und Wittersheim sowie Gersheim und Blieskastel. Die Stadt Saarbrücken, die in großen Teilen ebenfalls über diese Versorgungsleitung Trinkwasser bezieht, sei noch nicht betroffen gewesen. „Über erste Maßnahmen der Stadtwerke Bliestal konnten Teilgebiete bereits wieder in Betrieb genommen werden. Ob im Laufe des Tages Ballweiler und höher gelegene Gebiete mit Trinkwasser versorgt werden können, wird derzeit geprüft“, heißt es in einer Mitteilung. Da die Hauptzuleitung nach Blieskastel betroffen sei und die Reparatur eventuell länger andauern könne, würden derzeit durch die Stadtwerke Bliestal drei Notbohrungen vorbereitet, die bei Bedarf zusätzlich in das Wassernetz eingespeist werden könnten. Durch diese Bohrungen könne es zu Trübungen kommen. Diese Trübungen entstünden durch Kohlesäureausgleich, was jedoch nicht die Trinkwasserqualität beeinflusse. Zur Vorsorge werde dann das eingespeiste Wasser gechlort.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort