Kitas in Blieskastel Die Qualität der Betreuung in Blieskasteler Kitas ist gesichert

Blieskastel · In einer Feierstunde in Otterberg bei Kaiserslautern wurden die Vertretungen der Kindertagesstätten (Kitas) St. Sebastian, Blieskastel, Mariä Himmelfahrt Biesingen und St. Barbara Blickweiler mit den Qualitätsbriefen des Bundesverbandes Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder (KTK) ausgezeichnet.

 Vertreter mehrere Blieskasteler Kindertagesstätten nahmen stolz ihre Qualitätsbriefe entgegen.

Vertreter mehrere Blieskasteler Kindertagesstätten nahmen stolz ihre Qualitätsbriefe entgegen.

Foto: Pfarrei/Monika Bohr

Sie wurden begleitet von Pfarrer Hieronim Jopek als Trägervertreter, Blickweilers Ortsvorsteher Walter Boßlet und Gerd ter Braak als Trägerbeauftragtem für die Kitas.

Im Herbst 2015 hatten die jeweiligen Leitungen mit ihren Qualitäts- und dem Trägerbeauftragten mit der Qualifizierungsmaßnahme begonnen. „In acht jeweils zweitägigen Schulungen wurden die ersten Grundlagen für die Implementierung des Qualitätsmanagements in den Kitas erarbeitet und im Rahmen einer kleinen Feierstunde in den Räumen der Bistums-Zeitschrift Pilger offiziell abgeschlossen. In der Folgezeit wurden in den Kitas die Bereiche Kinder, Eltern, Pastoraler Raum, Sozialraum, Glaube, Träger und Leitung, Personal, Ressourcen sowie Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung bearbeitet, die Anforderungen bestimmt und das Qualitätsmanagementsystem sukzessive eingeführt“, erklärte im Gespräch mit unserer Zeitung Gerd ter Braak. Es geht darum, die Qualität der Arbeit in den Kitas in neun Qualitätsbereichen zu reflektieren, weiterzuentwickeln und zu dokumentieren. Die jeweiligen Kita-Teams haben sich dabei unter hohem Arbeitseinsatz auf die Evaluation vorbereitet. Bereits im Dezember 2020 wurden die Kitas St. Sebastian und St. Barbara evaluiert, die ebenfalls für den Dezember vorgesehene Evaluation der Kita Mariä Himmelfahrt musste Corona-bedingt verschoben werden und erfolgte im September 2021“. Über den erfolgreichen Abschluss der Evaluationen zeigte sich Pfarrer Hieronim Jopek erfreut: „Ich bin sehr stolz auf die Teams in unseren Kitas und danke allen für ihr Engagement in der Vorbereitungsphase, ihre Leistung während der Evaluation und wünsche allen viel Erfolg bei der weiteren Umsetzung des Qualitätsmanagementsystems“, so der Geistliche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort