Fastnacht in Blickweiler In Blickweiler gibts „Fastnacht aus der Tüte“

Blickweiler · Bei den „Pulverblättcher“ kann man am Samstag an der Kulturhalle närrische Überraschungen abholen.

 Kurt Collet (links) und Horst Klein sind als „Ursel und Renate“ Stammgäste bei den Blickweiler Karnevalisten "Die Pulverblättcher".

Kurt Collet (links) und Horst Klein sind als „Ursel und Renate“ Stammgäste bei den Blickweiler Karnevalisten "Die Pulverblättcher".

Foto: Hans Hurth

Zum zweiten Mal in Folge muss der Karnevalverein (KV) „Die Pulverblättcher“ Blickweiler pandemiebedingt auf seine Fastnachtsshows verzichten, auch auf das elfjährige Vereinsjubiläum. Als Alternative bietet die Vorsitzende Nadine Clemens mit ihrem Team den Narren eine Fastnachtsparty to go an. „Dies ist eine Tüte mit Überraschungsinhalt, die garantiert Fastnachtsfeeling nach Hause bringt. Diese Tüten werden unter Hygienemaßnahmen mit Handschuhen und Mundschutz gepackt und können am Samstag, 26. Februar, von 11.11 Uhr bis 14.11 Uhr an der Kulturhalle abgeholt werden. Sie kosten für Erwachsene elf Euro, für Kinder sieben Euro.“

Als Nachfolger des Musikvereins, der fünf Jahrzehnte die Kappensitzungen ausrichtete, hatte sich im Jahre 2010 der Karnevalsverein „Die Pulverblättcher“ gegründet und mit großem Engagement und Einsatz auf sich aufmerksam gemacht. „Die Neugründung hatte den Vorteil, dass wir nun dem Bund saarländischer Karnevalvereine angehören, dort uns mit anderen Vertretern der Narretei austauschen können und durch das größere Netzwerk mehr Möglichkeiten haben“, blickte im Gespräch mit unserer Zeitung Nadine Clemens zurück. Die erste Fastnachtshow vor zwölf Jahren versetzte die Narren in die Zeit der Ritter, die Kulturhalle wurde in „Burg Blickfels“ umbenannt, ein Jahr später wurde die Halle zur Manege mit dem Zirkus Blic-Blac. Seitdem führt Sitzungspräsident Marco Hillinger in jeder Session mit einem anderen Motto durchs Programm.

Seit der ersten Stunde bereits dabei sind neben Marco Hillinger und Nadine Clemens in der Bütt Thomas Winckler als „de Pälzer“, Harald Anke und Sigrid Sieber als närrisches Ehepaar sowie das Duo „Ursel und Renate“ alias Kurt Collet und Horst Klein als die „Zwei auf der Bank“ mit ihrem lustigen Zwiegespräch über die Tücken des Ehelebens. Mit Live- Gesang begeistert bei seinem Heimspiel Uwe Stumpf, Sänger der Saarbrücker Band Full Range.

Zur kurzweiligen tänzerischen Unterhaltung tragen die Garden bei, die von Nadine Clemens mit ihrem engagierten Team trainiert werden. Alle Aktiven freuen sich natürlich wieder auf Auftritte vor Publikum. Bis dahin heißt es in diesem Jahr: „Trotz Maske und mit Abstand haben die Pulverblättcher net die Flemm, Party mache alle halt dehemm“.

Bestellschluss für die Überraschungstüten ist Donnerstag, 24. Februar, 18 Uhr. Bestellungen von 8 Uhr bis 12.20 Uhr unter Tel. (0152) 53 63 39 28 oder per Whats-App.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort