Preisregen für die Züchter-Familie Alff

Blickweiler · In Blickweiler haben sich die Züchter des SR 166 Blieskastel getroffen, um die besten unter ihnen und die schönsten Rammeler und Häsinnen zu küren. Dabei machte vor allem Familie Alff von sich hören. 95 Tiere aus 16 Rassen gab es zu sehen.

 Sieger bei der Alttierschau des Kaninchenzuchtvereins Blieskastel in der Kulturhalle von Blickweiler. Zu sehen sind (hinten von links) Christian Stucky, Ausstellungsleiter Dirk Alff, Vorsitzender Heiko Collmann und Gerhard Gros. Vorn von links stehen Zoé Windeler, Tanja Schunck, Julian Alff, Niklas Alff und Marvin Collmann. Foto: Wolfgang Degott

Sieger bei der Alttierschau des Kaninchenzuchtvereins Blieskastel in der Kulturhalle von Blickweiler. Zu sehen sind (hinten von links) Christian Stucky, Ausstellungsleiter Dirk Alff, Vorsitzender Heiko Collmann und Gerhard Gros. Vorn von links stehen Zoé Windeler, Tanja Schunck, Julian Alff, Niklas Alff und Marvin Collmann. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

Die Züchter-Familie Alff räumte bei der Alttierschau des Kaninchenzuchtvereins Blieskastel alle Siegerpreise ab. In der Blickweiler Kulturhalle gewann Dirk Alff die Vereinsmeisterschaft mit seiner Sammlung Kleinchinchilla, die auf 386,5 Punkte kam. Er zeigte zudem die beste Fünferleistung (482,5). Michael Alff hatte den schönsten Rammler (97) der Schau ausgestellt. Der gehörte zur Rasse Kleinsilber blau. Auch das weibliche Pendant, die schönste Häsin (97), ebenfalls Rasse Kleinsilber blau, wurde von den beiden Preisrichtern Thomas Paulus (Merzig) und Fred Wagner (Pirmasens) dem gleichen Züchter zugeordnet. Bei den Jungzüchtern gewann die Zuchtgemeinschaft Niklas und Julian Alff mit Zwergwidder blau (386). Sie wurden zudem Dritte mit Zwergwidder weißgrannenfarbig schwarz (383).

An den beiden Ausstellungstagen waren 95 Tiere aus 16 Rassen und Farbenschlägen zu sehen. 14 Züchter, davon sechs Jungzüchter hatten ihre Tiere gebracht. Mit dabei auch die Sammlung der Nachwuchszüchterin Tanja Schunck aus Webenheim, die sich für die Rasse Lohkaninchen blau entschieden hat. Ausstellungsleiter Dirk Alff sprach von guten Zuchtergebnissen und freute sich auch darüber, dass der Verein neue Mitglieder gefunden habe. Durchschnittlich würden von jedem der Züchter 60 bis 80 Tiere betreut werden. Bei der Vereinswertung wurde Michael Alff Zweiter mit Kleinsilber blau (385,5 Punkte), Vereinsvorsitzender Heiko Collmann mit Kleinsilber gelb (385) Dritter. Sein Sohn Marvin erreichte den zweiten Platz bei der Jugend. Er hatte ein Lohkaninchen schwarz (385) ausgestellt. Vorsitzender Collmann erinnerte daran, dass der Verein in seinem Jubiläumsjahr, dem 85-jährigen Bestehen, Ausrichter der Jahreshauptversammlung des Landesverbandes Saar mit 140 Delegierten gewesen sei. Gut angenommen worden sei das Sommerfest, das in Wolfersheim gefeiert wurde. Auch das Ostereiersuchen im Blieskasteler Schellental habe nichts von seiner Attraktivität verloren. Am 19. und 20. Dezember werde man mit 16 Tieren bei der Bundesschau in Kassel und am 9. und 10. Januar an der Landesschau in Bliesen vertreten sein. Die Jungtierschau werde am Samstag, 9. Juli, in Webenheim und die Alttierschau gemeinsam mit der Kreisschau am 26. und 27. November durchgeführt. Die Jahreshauptversammlung wurde auf Freitag, 15. Januar, in der Blieskasteler Klosterschenke terminiert.

Zum Thema:

Auf einen BlickKaninchenzuchtverein SR 166 Blieskastel; Gründungsjahr: 1930; Mitglieder: 30; Züchter: 16, davon 7 Jungzüchter; Vorsitzender: Heiko Collmann; Stellvertreter: Michael Alff; Ausstellungsleiter, Kassierer/ Zuchtwart: Dirk Alff; Schriftführer: Christian Stucky; Jugendleiter: Stephan Gros; Tätowierwarte: Heiko Collmann, Stephan Gros; Beisitzer: Alban Staab. ott

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort