Podiumsdiskussion über die Zukunft der Biosphäre Bliesgau

Blieskastel · Die Villa Lessing - Liberale Stiftung Saar e.V. veranstaltet am Montag, 16. November, um 19 Uhr eine Podiumsdiskussion in der Orangerie Blieskastel zum Thema "Biosphäre Bliesgau vor der Wende? - Erhalt einer Naturregion als Innovation und Fortschritt".

An diesem Abend werden folgende Fragen gestellt: Bewahrung einer idyllischen Naturregion mit Artenvielfalt von europäischem Rang oder Umwandlung in eine Industrieregion? Was ist uns der aufblühende Natur- und Gesundheitstourismus wert? Wie sind Windkraftanlagen, eine ständig weiter ausgedehnte Einöde und überdimensionierte Großprojekte aus dem Bereich Wirtschaft/Technik/Industrie mit der Biosphäre vereinbar? Und ist Fortschritt nur auf Industrialisierung zu begrenzen oder ist Fortschritt nicht auch der Erhalt einer einzigartigen Naturregion wie die Biosphäre Bliesgau?

Es diskutieren Jochen Bellebaum, Erneuerbare Energien und Naturschutz Deutsche Wildtier Stiftung, Magnus Jung , stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD im Landtag des Saarlandes , Oliver Luksic, Landesvorsitzender der FDP Saar, Roswitha Feld, Interessengemeinschaft Biosphäre, und Axel Kammerer, Biosphärenverein Bliesgau und stellvertretender Ortsvorsteher von Wolfersheim. Die Moderation übernimmt Andreas Kindel vom Saarländischen Rundfunk. Zur Veranstaltung sind alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen, der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort