Jahreshauptversammlung SF Walsheim Die Sportfreunde Walsheim bleiben optimistisch

Walsheim · Pirmin Langenbahn ist weiterhin Vorsitzender. Im sportlichen und finanziellen Bereich ist derzeit alles im Lot.

 Seit vielen Jahren führt der Vorsitzende Pirmin Langenbahn die Sportfreunde Walsheim und kümmert sich dabei auch intensiv um die Pflege der Sportanlage.

Seit vielen Jahren führt der Vorsitzende Pirmin Langenbahn die Sportfreunde Walsheim und kümmert sich dabei auch intensiv um die Pflege der Sportanlage.

Foto: Wolfgang Degott

Pirmin Langenbahn, seit 14 Jahren an der Spitze der rund 180 Mitglieder zählenden Sportfreunde Walsheim wurde in der gut besuchten Jahreshauptversammlung einstimmig wiedergewählt. In seinem Bericht sprach der 71-Jährige im Sportheim von einer guten Entwicklung trotz der schweren Coronazeit, die das Vereinsleben zeitweise komplett lahmlegte. Viele ehrenamtliche Helfer, darunter Andreas Scherer und Josef Ries, die sich um die Sportanlage kümmern, aber auch der Förderverein sowie die bei Heimspielen, auch auswärts, zahlreichen Zuschauer dokumentieren dessen Vitalität und Zukunftsfähigkeit. Sportlich habe man mit der Verpflichtung des jungen Trainers Martin Fischer und seinem Trainerteam wichtige zukunftsweisende Weichen gestellt. Dabei sei der Vorstand insbesondere vom früheren Trainer und Spielausschuss-Vorsitzenden Horst Wenzel unterstützt worden.

Langenbahn bedauerte, dass Wenzel für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung stand. Dass der Verein über ein gutes finanzielles Fundament verfügt, untermauerte der Bericht des Schatzmeisters Patrick Zahm. Insbesondere die Erträge der Fotovoltaik-Anlage, die 2009 auf dem Dach des Brauereikellers errichtet worden sei, bildet eine wichtige Konstante. Dass nur einige wenige Veranstaltungen, darunter die Kirb, durchgeführt werden konnten, schmälerte die Einnahmen. Zahm prognostizierte für das kommende Jahr einen weiteren Zuwachs in den Vereinsfinanzen. Das kommende Jahr, so der „Finanzchef“, werde sicher besser werden.

Dass sich der Verein keine Angst um die Zukunft machen müsse, zeigte der Bericht von Patrick Wyss, der für den verhinderten Jugendleiter Joachim Schubert vortrug. So tragen 31 Jung-Kicker die Farben des Vereins, spielen zumeist in Spielgemeinschaftsmannschaften mit der SG Parr Medelsheim. Die C-Junioren hätten den Aufstieg in die Bezirksliga geschafft. Wyss bedauerte, dass es auch nicht gemeinsam mit den umliegenden Vereinen gelungen sei, eine A-Juniorenelf zusammenzustellen und auch lediglich eine Neuner-B-Junioren-Elf an den Start gegangen sei. Über Zuwachs würde sich die Fußball-Tennis-Übungsgruppe freuen, so Wolfgang Menzner. Gespielt werde immer donnerstags ab 18 Uhr in der Bliesdalheimer Turnhalle. Mit den Geldern aus dem Förderverein werde der „Mutterverein“ unterstützt, stellte Vorsitzender Armin Lorang heraus.

Bei den Vorstandswahlen wurden Schriftführer Johannes Stemmler, Kassierer Patrick Zahm und der Ehrenamtsbeauftragte Wolfgang Menzner wiedergewählt. Neuer stellvertretender Vorsitzender wurde Marco Lorang, der auf seinen Vater Armin folgte. Daniel Weiser wurde zum Nachfolger des nicht mehr als Jugendleiter kandidierenden Joachim Schubert. Neuer Spielausschuss-Vorsitzender ist Lucas Lugenbiehl. Den Ausschuss bilden Werner Frangart, Stefan Hohnsbein, Dunja Mortag, Johannes Ries, Philipp Weber und Patrick Wyss. Platzkassierer sind weiterhin Franco Innocente und Stefan Raffel. Kassenprüfer wurden Manfred Langenbahn und Philipp Weber. Der Jahresmitgliedsbeitrag blieb konstant bei 60 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort