Piraten bleiben noch ohne Schiff

Lautzkirchen · Das Spiel- und Klettergerät „Waldpirat Bodo“ auf dem Lautzkircher Schulhof wurde mit Beginn der Sommerferien gesperrt, muss saniert werden. Die Urlaubszeit sorgte für Verzögerung, die Sperrung wird einige Wochen erhalten bleiben.

 Zur Enttäuschung der Kinder ist das Piratenschiff Bodo auf dem Schulhof Lautzkirchen seit Mitte Juli abgesperrt. Bis das Piratenschiff wieder begehbar ist, wird es wohl noch einige Wochen dauern. Foto: Hans Hurth

Zur Enttäuschung der Kinder ist das Piratenschiff Bodo auf dem Schulhof Lautzkirchen seit Mitte Juli abgesperrt. Bis das Piratenschiff wieder begehbar ist, wird es wohl noch einige Wochen dauern. Foto: Hans Hurth

Foto: Hans Hurth

Das Piratenschiff "Waldpirat Bodo" auf dem Lautzkircher Schulhof, ein Spiel- und Klettergerät, ist seit Mitte Juli - mit Beginn der Sommerferien - gesperrt. Dies wird noch einige Zeit so bleiben, die Kinder sind darüber enttäuscht. Im sechsten Jahr seiner Inbetriebnahme ist das bei den Kindern beliebte Piratenschiff nicht mehr verkehrssicher und muss ausgebessert werden. "Die Schulferien sollten genutzt werden, das Schiff wieder ,seetauglich' zu machen, damit die kleinen Piraten nach den Ferien wieder auf Entdeckungstour gehen könnten", erklärte auf Nachfrage unserer Zeitung Ortsvorsteher Jürgen Trautmann. Doch durch Urlaub bei den Verantwortlichen der Stadt und des Bauhofes sei eine Verzögerung eingetreten.

Auf der Lautzkircher Kerwe am 24./25. September auf dem Schulhof können die beiden Sebastians, Kiefer und Kohl, als ehemalige Schüler zwar ihre Instrumente mit der Partyband Cräm Fresch auspacken, doch die jüngeren Kinder müssen auf ihre Spielfläche, auch am Nachmittag viel genutzt, verzichten. Waldpirat Bodo bleibt nicht zugänglich. "Die Aufträge sind zwar mittlerweile vergeben, doch bis das Piratenschiff wieder begehbar ist, das wird wohl noch einige Wochen dauern. Ortsrat und Ortsvorsteher bleiben am Ball", sagt Jürgen Trautmann. Was bereits passierte, sei die Fällung der beiden Blutpflaumen-Bäume auf dem Schulhof. "Nach einer Baumkontrolle wurde Pilzbefall festgestellt, die Bäume waren irreparabel geschädigt. Es wird eine Ersatzbepflanzung vorgenommen, damit eine grüne Ecke erhalten bleibt", blickt der Ortsvorsteher voraus.

Eine grüne Ecke bleibt

Dabei sollte vor sechs Jahren einiges umgestaltet werden, denn seit 35 Jahren präsentiert sich der Schulhof der Grundschule Blieskastel am Hauptstandort Lautzkirchen weiterhin überwiegend als graue Teer- und Parkfläche. Lehrerin Alice Grün war es, die mit den Schülern einen Entwurf zur Umgestaltung erarbeitete, Lob dafür gab es zuhauf. Eine Tischtennisplatte und Ruhebänke sind aufgestellt, doch die Teerfläche blieb. Prima umgesetzt wurde dagegen das Piratenschiff als Gemeinschaftsarbeit von Eltern, Förderverein, Bauhof, Forst und Förster Bodo Marschall, der den Jüngsten im heimischen Wald den Bezug zum Wertstoff Holz anschaulich vermittelte.

Das Piratenschiff ist mit Bliestal-Holz gebaut, ebenso die Palisaden als Umzäunung. Was ins Auge fällt. Es gab schon einige Zeit keinen Anstrich mehr für Waldpirat Bodo, benannt nach Förster Marschall. Auch der Namensgeber hofft, dass die Kinder ihre viel genutzte Spielstätte bald wieder nutzen können.

Der Tipp für den Artikel kam von SZ-Leser-Reporter Thomas Schmitt aus Blieskastel. Wenn Sie Interessantes zu erzählen haben, hinterlassen Sie eine Sprachnachricht unter Tel. (0681) 59 59 800, mailen Sie an leser-reporter@sol.de oder nutzen Sie das Formular: www.saarbruecker-zeitung.de/leserreporter .

Zum Thema:

Auf einen Blick Das Projekt "Kindgerechter Schulhof" in Lautzkirchen wurde von den Schulkindern und Lehrerin Alice Grün selbst angeregt. Sie stellten ihr Anliegen 2009 im Ortsrat Blieskastel-Mitte vor. Das Gremium gab spontan aus seinem Budget 10 000 Euro Unterstützung. Auch bei der Wiederherstellung sei Hilfe in Aussicht gestellt. hh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort