Platanen in schlechtem Zustand Am Paradeplatz muss Baum gefällt werden

Bliekastel · Erst rammte ein Laster die Platane, dann entdeckte man auch noch Pilzbefall. Am Freitag schlägt die letzte Stunde für den Baum am Paradeplatz.

 Diese pilzbefallene Plantane am Paradeplatz in Blieskastel muss gefällt werden. Foto: Andreas Ternes

Diese pilzbefallene Plantane am Paradeplatz in Blieskastel muss gefällt werden. Foto: Andreas Ternes

Foto: Andreas Ternes

Bereits am Montag, 15. Oktober, wurde an der nördlichen Zufahrt zum Paradeplatz in Blieskastel nach Angaben der Stadtverwaltung eine Platane durch einen Lkw umgerissen. Dass der Baum am unteren Stamm abbrach, wurde durch einen Pilzbefall im Baumstamm begünstigt. Aufgrund des Baumbruches seien alle Bäume kurzfristig durch Inaugenscheinnahme auf Pilzbefall überprüft worden. Hierbei wurden zwei weitere Bäume mit von außen sichtbarem Pilzfruchtkörpern festgestellt. Der Pilz verursache eine Weißfäule im Baum, welche zu einer Holzzersetzung führt.

Als Sofortmaßnahme für die Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit wird ein pilzbefallener Baum an der „Von-der-Leyen-Straße“ am morgigen Freitag gefällt werden. Dieser weist neben dem Pilzbefall weitere akute Schwachstellen am Stamm auf. An dem zweiten pilzbefallenen Baum werden Rückschnittarbeiten durchgeführt. Um der Gefahr zu begegnen, dass bei der Benutzung des Paradeplatzes hohe Fahrzeuge in Kontakt mit der Baumkrone kommen, wurde die Benutzung auf Fahrzeuge mit einer Gesamthöhe bis 2,5 Meter begrenzt. Entlang der „Von-der-Leyen-Straße“ wurde der Bereich der Platanen mit Pflanzkübeln gesichert.

Alle Platanen am Paradeplatz sind laut Stadt in einem schlechten Zustand. Auf Grund eines Gutachtens wurden in 2013 Rückschnittarbeiten zur Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit durchgeführt. Der Gutachter gab damals den Platanen noch eine Restlebensdauer von etwa 15 Jahren. Um die weitere Vorgehensweise festzulegen, wird kurzfristig ein neues Gutachten erstellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort