Per Rad im Grünen Landluft schnuppern

Blieskastel · Rund 30 Kilometer unterwegs sind am kommenden Sonntag die Teilnehmer der Biosphärentour mit dem Rad. Erstes Ziel ist der Wintringer Hof. Gestartet wird um 10 Uhr am Saarbahn-Haltepunkt in Kleinblittersdorf.

 Seit dem Sommer 2004 im Angebot: die Biosphärentour. Foto: Pia Schramm

Seit dem Sommer 2004 im Angebot: die Biosphärentour. Foto: Pia Schramm

Foto: Pia Schramm

. Mit dem Rad eine Fahrt ins Grüne, Landluft schnuppern und Bliesgauprodukte genießen, das bietet die diesjährige Biosphärentour. Nach dem Start in Kleinblittersdorf ist das erste Etappenziel der "Wintringer Hof".

Der Betrieb der Lebenshilfe Obere Saar ist ein Bioland-Hof der besonderen Art: Hier arbeiten über 100 Menschen, mit und ohne Behinderung, Hand in Hand. Die landwirtschaftliche Palette reicht von Obst- und Gemüsebau über Viehzucht , Garten- und Landschaftsbau bis zur eigenen Kelterei. Sehenswert auch der KulturOrt Wintringer Kapelle, Teil einer weit größeren ehemaligen Prioratskirche aus dem 15. Jahrhundert. Der direkt benachbarte Landgasthof bietet den Radlern die Gelegenheit zu einem regionalen Mittagessen. Weiter geht die Tour über den Dragonerweg zum "Gut Hartungshof". Hier lassen sich neben Kaffee und Kuchen Einblicke in die Herstellung besonderer Köstlichkeiten genießen: Die auf dem Gut angesiedelten Manufakturen "Bliesgau-Ölmühle" und "MaLi`s Délices", beides Partnerbetriebe des Biosphärenreservates Bliesgau, stellen ihr Handwerk und ihre Produkte vor.

Die Tour startet am Sonntag, 18. September, um 10 Uhr am Saarbahn-Haltepunkt Kleinblittersdorf und endet nach 30 Kilometern an gleicher Stelle gegen 17 Uhr. Die Teilnahme an der Tour ist kostenlos, Essen und Getränke sind von jedem Teilnehmer selbst zu zahlen. Der Startpunkt ist aus Richtung Saarbrücken mit Rad und Saarbahn bequem zu erreichen, heißt es in einer Mitteilung.

Veranstalter sind der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club Saar und der Biosphärenzweckverband Bliesgau. Auch Roland Krämer , Staatssekretär für Umwelt und Verbraucherschutz im Saarland, und Theophil Gallo , Landrat des Saarpfalz-Kreises und Verbandsvorsteher Biosphärenzweckverband Bliesgau, werden die Tour begleiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort