„Patagoniens Küstenbewohner“ gewinnt

Blieskastel · Christel und Erich Herold werden am heutigen Freitag zum zweiten Mal in diesem Jahr den Weg vom Bodensee nach Blieskastel auf sich nehmen. Das Ehepaar aus Singen ist der Gewinner des Ehrenpreises der Stadt Blieskastel beim Bundesfilmfestival Natur 2016 und wird deshalb in der "Allée der Sieger" im Stadtwald den 11. Ehrenbaum pflanzen.

Am Abend wird dann ab 19 Uhr der Siegerfilm "Patagoniens Küstenbewohner" beim traditionellen Filmabend in der Orangerie noch einmal den interessierten Natur- und Filmliebhabern gezeigt werden. Mit vier weiteren Kurzfilmen stellt das filmende Ehepaar, das zu den erfolgreichsten deutschen Filmautoren gehört und auch in diesem Jahr bei den 74. Deutschen Filmfestspielen in St. Ingbert mit einem Film vertreten war, die Themenvielfalt in ihren Filmen unter Beweis. So zeigen sie "Ein starkes Team mit blindem Vertrauen", bei dem die Frage beantwortet wird, wie Blindenfußball wirklich geht, danach die Reportage "Leben am Neun-Drachen-Fluss" über das Leben und Arbeiten im Mekong-Delta. Im Film "Eine neue Herausforderung" wird eine Sportlerin über vier Alpenpässe mit 5500 Höhenmetern beim Alpen-Marathon über 238 Kilometer begleitet und der Film "Red Dog" zeigt, wie ein junger Mann in beeindruckender Weise sein Leben mit der Glasknochenkrankheit meistert. Nach der Filmvorführung stehen die beiden Autoren für Fragen zur Verfügung.

Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort