1. Saarland
  2. Saarpfalz-Kreis
  3. Blieskastel

Ortsrat Böckweiler: Geschwindigkeitsreduzierung in allen Seitenstraßen

Ortsrat Böckweiler : Tempo 30 vorerst nur in der Hochstraße

Ortsrat Böckweiler will Geschwindigkeitsreduzierung auch in den anderen Seitenstraßen des Dorfes.

Daniel Plieninger ist neues Mitglied im Ortsrat Böckweiler. Bei der öffentlichen Sitzung im Dorfgemeinschaftshaus wurde er von Ortsvorsteher Helmut Ruf verpflichtet. Er rückte für den von seinem Amt zurückgetretenen Matthias Schunck nach, der auch Schriftführer war. In diese Funktion wurde Harald Cremer einstimmig gewählt. Stellvertretender Schriftführer bleibt Dominic Neu.

Ruf teilte mit, dass zur Fertigstellung der Grillhütte noch einige Arbeiten durchgeführt werden müssen. Nachdem die Bänke eingebaut wurden, fehle noch der Einbau des Tisches und die Abdeckung der Verschalung. Wegen anhaltender Beschränkungen wegen der Corona-Pandemie konnten die Ratsmitglieder keinen Termin für die Einweihung festlegen. Noch bis Oktober stehen Fördermittel zur Verfügung, um das Buswartehäuschen neu einzudecken und den Weg zur Stephanuskirche neu zu gestalten. Bis dahin müssten die beiden Projekte umgesetzt sein. Um den Lindenplatz in der Dorfmitte aufzuwerten soll geprüft werden, ob im nächsten Jahr ein Wasserspielplatz angelegt werden kann.

Die Ratsmitglieder diskutierten und formulierten Fragen, die in den „Runden Tisch Erneuerbare Energien“ der Stadt Blieskastel eingebracht werden sollen. Der Ortsrat sprach sich bei einer Enthaltung dagegen aus, neue Windenergieanlagen in der Biosphäre aufzustellen.

Nachdem der Rat im vergangenen Jahr angeregt hatte, in den Seitenstraßen das Tempo für Fahrzeuge auf 30 Kilometern pro Stunde zu senken, wurde dies erstmal nur in der Hochstraße umgesetzt, teilte der Ortsvorsteher mit. Dazu werde die Stadtverwaltung Blieskastel die entsprechende Beschilderung vornehmen. Vereinbart wurde, das Thema in der nächsten Sitzung nochmals zu behandeln, um darüber zu sprechen, ob auch in den anderen Seitenstraßen die gleiche Regelung zu verlangen.