Orgelmusik in Mimbach Orgelmusik zu den Bildern von Koeppler

Mimbach · Ein besonderes Angebot macht die Abteilung Kirchenmusik der Christuskirche Mimbach am kommenden Samstag, 19. Juni, den Besuchern der der derzeit laufenden Gemäldeausstellung mit „Religiösen Bilder“ von Christiane Koeppler aus Sarreguemines.

Von 16.30 bis 18 Uhr spielen die beiden Mimbacher Organisten Gunhild Verburg und Klaus Weinland für die Betrachter der hervorragenden Bilder der vielfach ausgezeichneten französischen Malerin so ganz nebenbei und kostenlos auf der „Romantischen Orgel (1860) von Eberhard Friedrich Walcker Orgelwerke verschiedener Stilepochen.

Gunhild Verburg, Teilnehmer am Vorbereitungsseminar der Pfälzischen Landeskirche für die C-Prüfung Kirchenmusik, spielt an diesem Nachmittag freie Orgelstücke und Choralbearbeitungen. Klaus Weinland, langjähriger Organist in Mimbach und Webenheim, ist ein begabter Improvisationskünstler auf der Orgel und spielt eigene Improvisationen über Choräle der Evangelischen Gesangbuches.

Aufgrund der Pandemie-Vorschriften sind jeweils jeweils 10 Besucher gleichzeitig zugelassen, die den vorgegebenen Parcour mit Abstand und Maske absolvieren können.

Es wird eine Besucherliste geführt, in die man sich beim Eintreffen mit Name, Adresse, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse einträgt. Die Liste wird für Unbefugte unzugänglich aufbewahrt und nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist vernichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort