Christuskirche Mimbach Orgel- und Chorkonzerte in der Christuskirche

Mimbach · Vespern zur Gemäldeausstellung in Mimbach.

 An der Walcker-Orgel in der Christuskirche in Mimbach wird Stefan Lang am kommenden Samstag eine Vesper gestalten.

An der Walcker-Orgel in der Christuskirche in Mimbach wird Stefan Lang am kommenden Samstag eine Vesper gestalten.

Foto: Gertrud Fickinger

Der Vorabend zum dritten Advent am Samstag, 11. Dezember, steht in der Mimbacher Christuskirche ab 18 Uhr ganz im Zeichen adventlicher und weihnachtlicher Orgelmusik. Organist ist Stefan Lang, geboren in Reinheim und wohnhaft in Webenheim. Er unterrichtet am Hofenfels-Gymnasium in Zweibrücken Musik und ist meisterlicher Interpret an der Orgel mit mehreren CD-Einspielungen). Den Rahmen der adventlichen Lesungen zu seinen Orgelwerken bilden Alttestamentliche Messias-Verheißungen. Es liest Helma Hertel.

Es gelten als Coronaregeln die Vorschriften der Landeskirche (3G) in den saarländischen Gemeinden: AH mit Tragen von Masken, stark eingeschränke Sitzmöglichkeiten: jede zweite Bank ist gesperrt. In den freien Bänken drei bis vier Plätze. Die große Kirche ermöglicht allerdings weitere Abstände. Zu hören sein werden Werke von Bach, Brahms, Adler und Guilmant. Der Eintritt ist frei. Spenden werden gerne entgegengenommen.

Den Abschluss der Vesper-Reihe zur derzeit in der Kirche laufenden Gemäldeausstellung „Es ist ein Ros entsprungen“ wird am Samstag, 18. Dezember, um 18 Uhr die Chorvesper des Kirchenchores der Christuskirche bilden. Sie ist in Form einer Evangelischen Marienvesper gestaltet. Biblische Geschichten und Gedichte um die Mutter des Kindes in der Krippe werden gelesen von ihrer Autorin Maria Handschuh-Bauer aus Riegelsberg und Helma Hertel.

Der Chor singt adventlich-weihnachtliche Sätze aus dem 17. Jahrhundert, der Romantik und jazz-,sacropop-geprägte Songs unserer Zeit. Es gelten auch hier die Coronaregeln für Gottesdienste (3G). Abstand, Hygiene, Masken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort