Blieskastel Spannende Experimente aus dem Schul-Alltag

Blieskastel · Die Blieskasteler Geschwister-Scholl-Schule hatte ihre Türen für angehende Fünftklässler geöffnet.

 Im Konferenzraum der Gemeinschaftsschule in Blieskastel präsentierte sich die AG Schulsanitätsdienst. Dort konnte man lebensrettende Sofortmaßnahmen trainieren.

Im Konferenzraum der Gemeinschaftsschule in Blieskastel präsentierte sich die AG Schulsanitätsdienst. Dort konnte man lebensrettende Sofortmaßnahmen trainieren.

Foto: Markus Persch

Bei offenen Saaltüren gab es beim Tag der offenen Tür an der Geschwister-Scholl-Schule in Blieskastel alltäglichen Unterricht wie auch besondere Mitmachangebote. So konnten die jungen Besucher an einem Training der AG Tischtennis teilnehmen oder im Bereich Bildende Kunst 3D-Bilder und Comics erstellen. Im Bereich Naturwissenschaft lockten physikalische Experimente oder es konnte mit einer interaktiven Tafel gearbeitet werden. Im Konferenzraum präsentierte sich die AG Schulsanitätsdienst. Dort konnten Gäste lebensrettende Sofortmaßnahmen trainieren oder am Activeboard das Verhalten in diversen Notfallsituationen üben. Ihre Roboter hatten Mitglieder der AG Robotik von der Leine gelassen und vermittelten interessante und unterhaltsame Eindrücke in deren Programmierungsprozess. Im Musiksaal dagegen zeigte die Bläserklasse 5b mit ihrem Dirigenten und Musiklehrer, Daniel Peters, wie viel sie in nur vier Monaten gelernt hatte und übte nach brandneuen Noten ein neues, erstmals mehrstimmiges Stück ein. In den Werkräumen durfte gesägt, gebohrt und gehämmert werden.

Das Schulleitungsteam informierte die Besucher über das System der Gemeinschaftsschule im Allgemeinen und das Konzept der Geschwister-Scholl-Schule im Besonderen. Grundzüge der frühzeitigen Berufsorientierung, ein Schwerpunkt der Schule, stellten Irene Kaiser und Schüler der Klassen 7 bis 10 in einer Praktikumsausstellung dar. Weitere Einblicke in die Schule und ihre vielfältigen Projekte vermittelten zwei Filme, die aus dem Wahlpflichtbereich Technik und Klima unter Federführung von Mathias Glahn hervorgegangen sind. Auch das FGTS-Team war vertreten und stellte Räume und das Konzept der FGTS vor. Für das leibliche Wohl sorgten Schüler der Abschlussklassen. In der Cafeteria boten sie Kuchen und Brezeln an, die Eltern gespendet hatten. Mit einem kurzen Fragebogen konnte die Besucher Rückmeldung zum Tag der offenen Tür und Anregungen geben. Es gab viel Lob und einige gute Anregungen. Der Tag der offenen Tür schloss mit dem Angebot von Sprechzeiten für aktuelle Eltern ab. Die Schulleitung teilt mit, dass Grundschulkinder zwischen dem 6. und 12. Februar angemeldet werden können, dies auch am Samstag, 9. Februar, an allen Tagen von 8 bis 12.30 Uhr. Terminvereinbarungen außerhalb dieser Zeiten sind möglich über das Sekretariat unter Tel. (0 68 42) 92 37 60. Zur Anmeldung werden das aktuelle Halbjahreszeugnis der Grundschule und Stammbuch oder Geburtsurkunde benötigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort