Ortsrat Wolfersheim Obstbäume für junge Familien in Wolfersheim

Wolfersheim · Guter Brauch seit 2014: Für jeden der drei im vergangenen Jahr Neugeborenen spendierte der Ortsrat des Golddorfes eine Pflanze.

 Ortsvorsteher Matthias Seel (links) und seine Vertreterin Sandra Velten (rechts) überreichten Obstbäume an die Eltern Carolin und Jonas mit Sohn Theo, Karin und Jan mit Sohn Janes und an Sina und Tobias mit Tochter Elli.

Ortsvorsteher Matthias Seel (links) und seine Vertreterin Sandra Velten (rechts) überreichten Obstbäume an die Eltern Carolin und Jonas mit Sohn Theo, Karin und Jan mit Sohn Janes und an Sina und Tobias mit Tochter Elli.

Foto: Hans Hurth

Freude bei den Familien der im vergangenen Jahr neugeborenen Wolfersheimer Mädchen und Jungen: Gemeinsam mit der stellvertretenden Ortsvorsteherin Sandra Velten überreichte Ortsvorsteher Matthias Seel im Namen des Ortsrates je einen Obstbaum an drei junge Wolfersheimer Familien. Seit dem Jahrgang 2014 ist es im Gold-Dorf guter Brauch, die jüngsten Einwohner mit einem vom Ortsrat gestifteten Obstbaum zu beschenken. „Das kommunale Gremium möchte hiermit seine Wertschätzung zum Ausdruck bringen, dass junge Familien nach Wolfersheim ziehen und das Dorf zu ihrem Lebensmittelpunkt wählen. Gleichzeitig wird auf diese Weise auch ein wichtiger Beitrag zum Erhalt der landschaftsbildprägenden Streuobstwiesen geleistet“, betonte Matthias Seel. „Es ist ein schöner Brauch, bei der Geburt eines Kindes einen Baum zu pflanzen. Zusätzlich leisten wir hiermit auch einen wertvollen Beitrag für unseren Lebensraum, zum Klimaschutz und zum Erhalt der Artenvielfalt“, erläuterte der Ortsvorsteher. „Die Streuobstwiese ist ein typisches Wesensmerkmal unserer Region, unserer Kulturlandschaft. Obstbäume sind ein wichtiger Lebensraum, liefern Nahrung für Mensch und Tier, spenden Schatten und leisten zudem einen Beitrag gegen den Klimawandel. Die Obstbäume sind also ein Geschenk für beide Seiten – für die Familien und für unser Wolfersheim“, so Matthias Seel weiter. „Das Obstgehölz ist ein schöner Begleiter fürs Leben, der an die Geburt des Nachwuchses erinnert. Als Symbol des Lebens steht ein Baum für Wachstum und Zukunft, und die Kinder können das Wachsen des Baumes selbst miterleben“, ergänzte Sandra Velten, die in Doppelfunktion an der Übergabe teilnahm, war doch ihre erste Enkeltochter Elli eine der drei Beschenkten. Nach der Übergabe bedankten sich die jungen Familien beim Ortsrat für die schöne Geste. Nun gelte es, einen geeigneten Standort auf dem Wolfersheimer Bann zu finden. „Mit guter Pflege steht dann der ersten Ernte in wenigen Jahren nichts mehr entgegen“, blickten Matthias Seel und Sandra Velten voraus.