Filmkunst Glückwünsche für Nora Mazurek

Blieskastel · Auch in diesem Jahr war der AFW-Blieskastel wieder mit einem Film bei den Deutschen Filmfestspielen vertreten, die am Sonntag in Wiesbaden zu Ende gegangen sind. Als einzige Filmautorin aus dem Saarland hatte sich Nora Mazurek zu den Festspielen mit ihrem Dokumentarfilm „Sommer im Garten“ qualifiziert, der im letzten Herbst im Saarland als „Film des Jahres“ ausgezeichnet wurde und auch Anfang des Jahres beim Max-Ophüls-Filmfestival in Saarbrücken gezeigt wurde.

 Filmpreisträgerin Nora Mazurek (Mitte) zusammen mit der Kulturbeigeordneten Brigitte Adamek-Rinderle, Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener und Clubleiter Jürgen Baquet (von links).

Filmpreisträgerin Nora Mazurek (Mitte) zusammen mit der Kulturbeigeordneten Brigitte Adamek-Rinderle, Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener und Clubleiter Jürgen Baquet (von links).

Foto: Georg Allmannsberger

Bei den 77. Deutschen Filmfestspielen errang der 20 minütige Film einen der begehrten Filmpreise „Obelisk“, die an nur sechs der 56 Festivalbeiträge vergeben wurden. In ihrer Laudatio lobte die Jury bei der Preisverleihung im wohl schönsten Kino Deutschlands, der Caligari-Filmbühne, den wunderbaren Protagonisten des Filmes, Opa Josef, der nicht nur Einblicke in seine akkurate Gartengestaltung gibt, sondern im intimen Gespräch mit seiner Enkelin Nora auch tief in sein Herz blicken lässt. „Ein leiser, reduzierter, formal stringenter Film mit Tiefgang, der noch lange nachwirkt und die Seele seiner Zuschauer berührt“, so Laudator Michael Schwarz, Film-Regisseur und Max-Ophüls-Wettbewerbs-Teilnehmer aus Mainz.

Beim letzten Clubabend vor der Sommerpause beglückwünschte der AFW in Anwesenheit von Bürgermeisterin Annelie-Faber-Wegener und der Blieskasteler Kulturbeigeordnete Brigitte Adamek-Rinderle die junge Filmautorin zu diesem außergewöhnlichen Erfolg und der sichtlich stolze Clubleiter und Landesvorsitzende Jürgen Baquet wünschte der Autorin auf ihrem weiteren Weg alles Gute. Schließlich nahm man den Filmtitel wörtlich und feierte noch lange einen schönen Sommerabend im Garten des Clublokals.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort