Noels Badezimmer ist in Arbeit

Blieskastel · Der zehnjährige Noel aus Einöd ist schwerstbehindert. Deshalb soll er ein barrierefreies und behindertengerechtes Badezimmer bekommen. Die Blieskasteler Schüler leisteten mit ihrer Spende einen großen Beitrag.

 Die Klasse 6a des Von-der-Leyen-Gymnasiums mit (hinten von links) Schulleiter Christoph Kohl, Sportlehrer Johannes Gödtel und Klaus Port, dem Vorsitzenden des Blieskasteler Schutzengelvereins. Foto: Susanne Gastauer

Die Klasse 6a des Von-der-Leyen-Gymnasiums mit (hinten von links) Schulleiter Christoph Kohl, Sportlehrer Johannes Gödtel und Klaus Port, dem Vorsitzenden des Blieskasteler Schutzengelvereins. Foto: Susanne Gastauer

Foto: Susanne Gastauer

Wie in den zurückliegenden Jahren konnten die Schüler des Von-der-Leyen-Gymnasiums Blieskastel aus organisatorischen Gründen auch am diesjährigen Schutzengellauf am 10. Mai zugunsten des schwerstbehinderten zehnjährigen Noel aus Einöd nicht teilnehmen. Doch helfen wollten unbedingt alle und somit das 20 000 Euro teure Hilfsprojekt wie Schaffung eines barrierefreien und behindertengerechten Badezimmers für Noel finanziell unterstützen.

Deshalb hatte sich das Gymnasium, allen voran Direktor Christoph Kohl sowie die Lehrer Stefanie Drumm und Johannes Gödtel, das ehrgeizige Ziel gesetzt, mit den Klassenstufen 5 und 6 unter den gleichen Bedingungen und Modalitäten einen "eigenen Schutzengellauf" zu absolvieren. Dieses Vorhaben wurde noch vor den Sommerferien unter organisatorischer Federführung von Stefanie Drumm und Johannes Gödtel mit Unterstützung weiterer Lehrern mit viel Herzblut in die Tat umgesetzt. Die rund 180 Schüler der Klassenstufen 5 und 6 bekamen im Rahmen ihres Sportunterrichtes Gelegenheit, ihren "ganz persönlichen Schutzengellauf" zu absolvieren.

Wie das Gesamtergebnis des Spendenlaufes beweist, engagierten sich alle Teilnehmer für die gute Sache und suchten sich zahlreiche eigene Sponsoren für ihre läuferischen Leistungen. Stellvertretend für die Schule präsentierten Direktor Christoph Kohl und Sportlehrer Johannes Gödtel sowie Schüler der Klasse 6a jetzt stolz den Lohn ihrer schweißtreibenden Laufaktion. Bei der symbolischen Scheckübergabe freute sich der Vorsitzende des Blieskasteler Schutzengelvereins, Klaus Port, über die Spendensumme in Höhe von 2353,72 Euro , "die als fantastisches Ergebnis dieser Aktion des Gymnasiums im wahrsten Sinne des Wortes hart erlaufen worden ist", so Port.

Schon 26 000 Euro gespendet

Beeindruckt von dem Spendenergebnis bedankte sich der Vorsitzende bei allen Beteiligten für ihr soziales Engagement. Port betonte, dass das Von-der-Leyen-Gymnasium dem Blieskasteler Schutzengelverein mit dieser Spende und den zurückliegenden Erlösen der Schutzengelläufe in den vergangenen Jahren inzwischen bereits 26 043,34 Euro für seine Arbeit und damit für Hilfsprojekte zugunsten schwerstbehinderter Kinder in unserer Region zur Verfügung gestellt hat. Wie Port weiter erklärte, sei der barrierefreie und behindertengerechte Umbau des Badezimmers für Noel bereits an eine Homburger Firma in Auftrag gegeben worden und werde in einigen Wochen fertig sein. "Dank der Hilfe und Unterstützung vieler großzügiger Menschen konnte der Schutzengelverein in den siebeneinhalb Jahren seines Bestehens inzwischen über 80 Familien in unserer Region mit über 100 Hilfsprojekten helfen. Dafür wurden insgesamt etwa 650 000 Euro an Spendengeldern aufgewendet", bilanzierte der Schutzengelchef bei der Übergabe des Schecks abschließend.

blieskasteler-schutzengel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort