Jubiläum Niederwürzbacher SPD blickte zurück auf Gründungsjahr

Niederwürzbach · Der SPD Ortsverein Niederwürzbach feierte auf dem Gelände des Obst- und Gartenbauvereins mit seinem traditionellen Sommerfest auch sein 95-jähriges Bestehen. Zur Jahreswende 1921/22 fanden sich 14  Bergleute um Fritz Stemmler und August Hermann, um einen Ortsverein der SPD zu gründen.

Gründungsmitglieder Franz Schaller und Fritz Noll zu ihrer Entscheidung: „Wir waren Bergarbeiter und haben uns dafür eingesetzt, dass die Lebensbedingungen verbessert werden.“ Ortsvereinsvorsitzender Harald Pauly betonte, dass der Verein seit Jahren wieder an die erfolgreiche Tradition von Kurt Hartz angeknüpft habe. Das sei vor allem an der gewonnenen Kommunalwahl und der engagierten Ortsvorsteherin Petra Linz festzumachen. Viel sei im Ort geschehen, ohne dass öffentliche Mittel in die Hand genommen wurden und firmiere unter dem Schlagwort „Das Team der fleißigen Hände“. Im Laufe des Tages kam dann viel SPD-Prominenz nach Niederwürzbach. Zur Kaffeezeit kam die Schirmherrin, Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger. Pauly kündigte die Ehrung von Wolfgang Kläsner, Henrich Helmut, Norbert Rath für 40- und Ursula Kläsner und Rolf Klöckner für 25-jährige Mitgliedschaft an. Anke Rehlinger, die die Ehrung vornahm, betonte, dass sie gerne nach Niederwürzbach komme. Sie sei oft hier zu Gast bei den Handwerkern und Geschäftsleuten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort