Niederwürzbach hat es nicht geschafft

Niederwürzbach · TVN scheitert in den Aufstiegsspielen an der SG Gösenroth und bleibt weiter Handball-Saarlandligist.

 Enttäuschte Gesichter bei den Spielern des TV Niederwürzbach nach der Niederlage gegen Gösenroth. Foto: Wieck

Enttäuschte Gesichter bei den Spielern des TV Niederwürzbach nach der Niederlage gegen Gösenroth. Foto: Wieck

Foto: Wieck

Die Handballer des TV Niederwürzbach spielen auch in der kommenden Saison in der Saarlandliga. Im Relegationsspiel um den Einzug in die Oberliga unterlagen die Saarländer am vergangenen Sonntag der SG Gösenroth/Laufersweiler mit 28:32.

Vor über 400 Zuschauern erwischte der TVN den besseren Start in die Partie. Über zwei Tore von David Leffer, einen Siebenmeter von Maximilian Bölke und einen Gegenstoß von Thorsten Bas führte Niederwürzbach schnell mit 5:2. Die Gäste hatten währenddessen besonders mit dem geharzten Ball zu kämpfen. Während die Hausherren nun einige freie Chancen liegen ließen, legten die Gäste unter Führung von Spielmacher Anton Domaschenko gewaltig zu und drehten das Spiel bis zur 19. Minute auf 13:8. Vor allem Johannes Leffer stemmte sich gegen den Rückstand. Der Linkshänder setzte zwei Mal Rechtsaußen Max Junius in Szene, vollstrecke einmal aus dem Rückraum selbst und bediente im Anschluss noch Julian Ternette am Kreis, der nach 26 Minuten den 14:14-Ausgleich erzielte. Zur Halbzeit stand es 16:16.

"Das war ein Spiel auf Augenhöhe", betonte Co-Kapitän Johannes Leffer. "Wir sind wie in Halbzeit eins besser gestartet." Mit zwei Toren aus dem Rückraum von Maximilian Bölke, der mit insgesamt elf Toren gefährlichster Werfer seiner Mannschaft war, baute Niederwürzbach den Vorsprung auf 18:16 aus. Doch so langsam begannen die Kräfte der Saarländer zu schwinden. Während sich der TVN gegen eine starke Abwehr wenige gute Chancen herausspielen konnte, nutzte der Rheinland-Meister sämtliche Fehler zu blitzschnellen Gegenstoß-Angriffen - in der ersten Halbzeit hatte Niederwürzbach nicht ein Konter-Tor hinnehmen müssen. Stefan Hermann erzielte in Minute 46 so die 26:20-Führung. Die Vorentscheidung? Noch nicht. Wieder übernahmen Johannes Leffer und Maximilian Bölke die Verantwortung. Vier Minuten vor Schluss stand es nur noch 26:29. Und Niederwürzbach hatte die Chance, auf ein Tor zu verkürzen. Leffer war den Gegnern beim Gegenstoß schon enteilt, prallte aber mit SG-Torwart Marvin Martin zusammen, der aus seinem Tor gekommen war und den Ball abfangen wollte. Martin sah dafür die rote Karte, den fälligen Strafwurf verwandelte Maximilian Bölke. "Am Schluss waren es die berühmten Kleinigkeiten", erklärt Leffer. Während er aus sechs Metern nur den Pfosten traf, erhöhte Gösenroth in Unterzahl auf 30:27. TVN-Trainer Christian Schöller versuchte es noch mit einer offenen Deckung, konnte aber die 28:32-Niederlage nicht mehr verhindern. "Wir können uns nichts vorwerfen. Das Ergebnis ist ärgerlich, aber kein Weltuntergang", sagt Leffer und betont: "Uns kann keiner vorwerfen, wir hätten es nicht versucht."

Der Verbleib des TV Niederwürzbach in der Saarlandliga heißt gleichzeitig: Aus der Saarlandliga muss es einen weiteren Absteiger geben. Das bittere Schicksal ereilt die HSG Dudweiler/Fischbach. Dudweiler hatte die Saison auf Platz zwölf abgeschlossen und zuletzt auf den Aufstieg Niederwürzbachs gehofft. Nun muss die HSG im kommenden Jahr in der Verbandsliga antreten.

Tore für den TVN: Maximilian Bölke (11/5), Johannes Leffer (7), David Leffer (4), Maximilian Junius (2), Yannick Pressmann (2), Thorsten Bas (1), Nils Lauer (1) www.tvn08.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort