Nichts als Niederlagen

Ballweiler · Das war ein richtig gebrauchtes Wochenende für die Kreisvertreter in der Fußball-Verbandsliga. Besonders bitter: Der SV St. Ingbert unterlag beim Schlusslicht FC Hellas Marpingen mit 0:1.

 Der Ballweiler Michael Güngerich steigt in unserem Archivbild zum Kopfball hoch. Am Samstag traf er zum 1:0 für die SG – am Ende verlor sie dennoch mit 1:3 gegen den SV Habach. Foto: degott

Der Ballweiler Michael Güngerich steigt in unserem Archivbild zum Kopfball hoch. Am Samstag traf er zum 1:0 für die SG – am Ende verlor sie dennoch mit 1:3 gegen den SV Habach. Foto: degott

Foto: degott

Hinter den vier Kreisteams der Fußball-Verbandsliga Nordost liegt mit null Punkten ein übles Wochenende. Bereits am Samstag unterlag die SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim dem Tabellenzweiten SV Habach mit 1:3. Dabei hatte Michael Güngerich die Gäste bereits nach sieben Minuten im Anschluss an einen Einwurf mit einem 16-Meter-Schuss mit 1:0 in Führung gebracht. Der Habacher Ausgleich ließ jedoch nicht lange auf sich warten. Andreas Gräsel brachte einen Freistoß in die Mitte, wo Florian Schmitt per Kopf erfolgreich war (13. Minute). Unmittelbar nach Wiederbeginn war Daniel Klesen im Nachsetzen zum 2:1 zur Stelle (46. Minute). Und als dann wenig später der gleiche Spieler von SG-Torhüter Kevin Welsch gefoult wurde, verwandelte Gräsel den fälligen Strafstoß zum frühen 3:1-Endstand (50. Minute). Damit hat die SG als Tabellenachter den Anschluss nach oben abreißen lassen.

Am Sonntag gab es dann für die Kreisvertreter drei weitere Niederlagen. Völlig überraschend zog der Tabellensechste SV St. Ingbert bei Schlusslicht FC Marpingen mit 0:1 den Kürzeren. Für die Nordsaarländer war es zum Abschluss der Vorrunde im 15. Saisonspiel erst der dritte Sieg. "Das war ein dreckiger, aber sehr wichtiger Dreier", kommentierte FC-Trainer Frank Kessler den Überraschungscoup seiner Elf, während es bei den Gästen lange Gesichter gab. Der SV war in der zweiten Halbzeit klar am Drücker, konnte aber den frühen Rückstand durch den Treffer von Tobias Straß (12. Minute) trotz etlicher guter Chancen nicht mehr ausgleichen.

Auch der Tabellenfünfte SV Bliesmengen-Bolchen verpasste beim abstiegsgefährdeten SV Landsweiler-Lebach ein Erfolgserlebnis. Am Ende siegten die Hausherren mit 2:1. Die Gäste waren durch einen 30-Meter-Schuss von Maximilian Hess mit 1:0 in Führung gegangen (35. Minute). Mit dem Pausenpfiff glich nach einer Flanke von Daniel Schmitt dessen Mitspieler Daniel Weidenbach aus (45. Minute). Nach dem Seitenwechsel war es dann Jens Schmitt vorbehalten, auf Vorarbeit von Konstantin Weißhaar den Siegtreffer zu markieren (51. Minute). Zu allem Überfluss sah Gäste-Torjäger Mathias Munz auch noch die Rote Karte (87. Minute).

Da passte es gut ins Bild, dass der TuS Rentrisch beim Tabellendritten DJK Bildstock mit 0:4 unter die Räder kam und dadurch näher an die Abstiegszone heranrutschte. Kurz vor der Pause staubte Yannick Schneider für die überlegene DJK zum 1:0 ab (44. Minute). In Hälfte zwei sorgte Bildstocks Torjäger Jean-Paul Fries mit einem Doppelschlag für die Entscheidung (70. und 75. Minute). Den Schlusspunkt zum 4:0-Endstand setzte Thomas Kuhn (86. Minute).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort