Dieser Streifen macht Lust auf Urlaub in der Biosphäre Bliesgau Dieser kleine Film macht Lust auf mehr

Blieskastel · Ein neues Image-Video für die Biospäre Bliesgau wirft ein außergewöhnlich schönes Licht auf die Vorzüge der Region.

 Wandern im Sommer in unserer Region: Mit solch schönen Sequenzen lockt man sicherlich Besucher von nah und fern an. Vieles ist hier möglich, vom „Abhängen“ bis hin zum kulinarischen Genuss.

Wandern im Sommer in unserer Region: Mit solch schönen Sequenzen lockt man sicherlich Besucher von nah und fern an. Vieles ist hier möglich, vom „Abhängen“ bis hin zum kulinarischen Genuss.

Foto: Eike Dubois

„Der Hektik einfach mal entfliehen“, so heißt es in der ersten Sequenz, in der sich eine junge Frau auf den Weg macht, auf der Suche nach einem ruhigen Ort. „Entschleunigen, abschalten, neue Kraft tanken, sich einfach mal treiben lassen – wo kann man das besser tun als an einem Ort, der all dies ermöglicht: im Biosphärenreservat Bliesgau. Ob in der Hängematte an einem Wanderweg, beim Genießen der saarländischen Lebensart oder bei Erkundungen in der Natur. Die einzigartige Landschaft hat einiges zu bieten“, schreiben Biosphärenzweckverband Bliesgau und Saarpfalz-Touristik in ihrer jüngsten Pressemitteilung. Und freuen sich über ein gelungenes Werk.

Knapp zweieinhalb Minuten werden nur ein paar der zahlreichen besonderen Orte im Biosphärenreservat präsentiert: der Würzbacher Weiher, das Kulturlandschaftszentrum Haus Lochfeld, das Orchideengebiet Gersheim, Wintringen bei Kleinblittersdorf, der Felsenpfad Kirkel, der MTB-Trail „Die Pur“ in St. Ingbert, die Barockstadt Blieskastel und vieles mehr. Die zweite Botschaft des Kurzfilms lautet, dass auch ein Urlaub oder kurzer Ausflug nachhaltig sein kann: Regionale Produkte genießen, die Menschen vor Ort kennenlernen, ein respektvoller Umgang von Freizeitsportlern mit der Natur, zu Fuß unterwegs sein: „Der Film soll in erster Linie neugierig machen. Wir sind sehr froh, eine solch schöne Natur- und Kulturlandschaft zu haben. Das möchten wir nach außen tragen und neue Gäste anlocken“, so der Verbandsvorsteher der Saarpfalz-Touristik und des Biosphärenzweckverbandes, Landrat Theophil Gallo.

Das neue Video des UNESCO-Biosphärenreservats Bliesgau hat auf Anhieb im Rahmen des Filmwettbewerbs das „Goldene Stadttor“ in der Kategorie „Region National“ den zweiten Platz belegt. Jedes Jahr werden touristische Beiträge in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet, die von einer internationalen Jury ausgewählt werden. Der Film wurde von der Tourismus Zentrale Saarland GmbH in Kooperation mit dem Regionalverband Saarbrücken, der Saarpfalz-Touristik und dem Biosphärenzweckverband Bliesgau erstellt. Die technische Umsetzung lag bei der Agentur m&r Kreativ GmbH aus Saarbrücken.

 Unser Bild zeigt Dreharbeiten zum Bliesgau-Video, das gerade bei einem Filmwettbewerb punkten konnte.

Unser Bild zeigt Dreharbeiten zum Bliesgau-Video, das gerade bei einem Filmwettbewerb punkten konnte.

Foto: Sabrina Deutsch

Weitere Informationen erhalten Interessierte bei der Saarpfalz-Touristik, Paradeplatz 4, 66440 Blieskastel; telefonischer Kontakt: (06841) 104-717; E-Mail: touristik@saarpfalz-kreis.de, www.saarpfalz-touristik.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort