Neuer Rektor an der Geschwister-Scholl-Schule in Blieskastel Der Neue ist ganz happy in Blieskastel

Blieskastel · Sascha Matheis ist nun Leiter der Geschwister-Scholl-Gemeinschaftsschule. Sein Kollegium lobt er in den höchsten Tönen.

 Der neue Schulleiter Sascha Matheis an seiner jetzigen Wirkungsstätte. Von Blieskastel ist er begeistert.

Der neue Schulleiter Sascha Matheis an seiner jetzigen Wirkungsstätte. Von Blieskastel ist er begeistert.

Foto: Erich Schwarz

Seit dem ersten Mai ist Sascha Matheis neuer Leiter der Geschwister-Scholl-Gemeinschaftsschule in der Bliesaue. Und sicherlich hätte man ihm einen anderen Einstieg wünschen dürfen, denn als neuer Schulleiter sein Amt in diesen beschwerlichen Zeiten anzutreten. Doch es gehört zu der Gelassenheit des Rektors, dass er sich auch dadurch nicht aus der Ruhe bringen lässt: „Die Corona-Zahlen steigen ja momentan wieder. Aber das jagt mir keine Angst ein. Man muss in diesen Tagen auf alles gefasst sein. Und dann muss man in der Lage sein, je nach Situation flexibel reagieren zu können.“ Mit diesen Worten lässt er das Ungewisse und womöglich auch Anstrengende auf sich zukommen. Zudem stehe ihm, wie er versichert, ein gutes Team zur Seite: Im Schulleitungsteam ist auch noch Günter Schales, der bei der Bundeswehr bei einer ABC-Kompanie diente, und auch Mathias Glahn hat einschlägige Erfahrung, schließlich hatte der Biologie studiert und auch schon ein Labor geleitet. Und Mathias Glahn ist auch derjenige, der die Schule für etliche Wettbewerbe gemeldet hat und damit der Schule in der jüngeren Vergangenheit viel Ruhm und Ehre einbringen konnte.

Darauf will auch der neue Schulleiter aufbauen: „Ich habe hier ein unglaublich engagiertes Kollegium vorgefunden. Ich war sehr überrascht von diesem Engagement und der großen Leistungsbereitschaft der Kolleginnen und Kollegen. Das kann man nicht unbedingt als selbstverständlich voraussetzen. Ich bin sehr beeindruckt, was hier geleistet wird. Und auch die interne Kommunikation funktioniert hier hervorragend. Ich habe hier sehr gut gewachsene Strukturen vorgefunden“, lobt er seine Mitstreiterinnen und Mitstreiter in den höchsten Tönen.

Insgesamt werden an der Geschwister-Scholl-Gemeinschaftsschule rund 250 Mädchen und Jungen von 25 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet. Hinzu kommen noch zwei Förderschullehrer, zwei Mitarbeiter in der Freiwilligen Ganztagsbetreuung und zwei Lehramtsanwärter.

Sascha Matheis ist gebürtiger Wiebelskirchener und hat 1996 in Neunkirchen Abitur gemacht. Nach dem Studium der Biogeografie und der Werkstoffwissenschaften hatte er seinen Vorbereitungsdienst in Waldmohr absolviert.

Nach beruflichen Stationen in Merzig und Saarlouis war Matheis zuletzt Konrektor an der Gemeinschaftsschule in Wallerfangen. „Eine solche Stelle in Blieskastel hat mich schon immer gereizt. Ich habe immer mal nachgesehen, ob hier etwas frei wird“, erzählt der Pädagoge. Blieskastel sei eine tolle Stadt, der Bliesgau für ihn als Biogeografen, der auch vom Naturschutz kommt, eine sehr reizvolle Landschaft. Die Schule in Blieskastel hat nach seiner Einschätzung sehr viel Potenzial, man werde an Erreichtes anknüpfen.

Es gibt auch schon konkrete Planungen. So will man sich weiterhin an Schulwettbewerben beteiligen, was Mathias Glahn ja bereits initiiert habe. Auch will man demnächst ein kleines Windkraftwerk angehen. Aber insgesamt will der neue Chef nicht alles umkrempeln: „Die Strukturen und das Engagement sind sehr gut. Wenn man da von heute auf morgen alles ändern wollte, würde man vielleicht Vieles kaputt machen“, ist Matheis überzeugt. Derzeit sein er noch in der Kennlernphase, wie er es nennt. Die Antrittsbesuche bei Landrat und Bürgermeister hat er schon hinter sich, nun hat sich bereits hoher Besuch angesagt. Am Donnerstag (20. August) hat sich die oberste Chefin, Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot, für einen Besuch angekündigt. Was Corona betrifft, macht sich der Pädagoge auch vor dem Besuch keine Sorge: „Wir setzen den Musterhygieneplan um, wir bleiben weiterhin vorsichtig und halten alle Vorgaben ein“, bleibt Matheis weiterhin ganz locker.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort