Neuer Pfarrer für eine lebendige Gemeinde

Wolfersheim · Nach langer Vakanz hat die Bliestal-Pfarrei wieder einen neuen Pfarrer: Wolfgang Kafitz ist dieser Tage ins sein neues Amt eingeführt worden. Er folgt auf Jürgen Krebs, der sich vor fast zwei Jahren verabschiedet hat.

 Dekan Peter Butz (links) mit Pfarrer Wolfgang Kafitz (Zweiter von links) und Mitgliedern des Presbyteriums während des Einführungsgottesdienstes. Foto: Wolfgang Degott

Dekan Peter Butz (links) mit Pfarrer Wolfgang Kafitz (Zweiter von links) und Mitgliedern des Presbyteriums während des Einführungsgottesdienstes. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

Mit "Herzlich willkommen - Wie schön, dass du da bist, komm' sei unser Gast", empfing das Walsheimer Ensemble Choract mit seinem Leiter Jörg Concemius den neuen Pfarrer Wolfgang Kafitz. Die Wolfersheimer Kirche war komplett gefüllt. Gemeinsam mit Dekan Peter Butz betrat der 53-Jährige, der nach 19-jähriger Amtszeit in den evangelischen Kirchengemeinden Rimschweiler, Mittelbach und Wattweiler in die Bliestal-Pfarrei mit den Gemeinden Bliesdalheim, Walsheim und Wolfersheim wechselte, das Gotteshaus. Mit dem Einführungsgottesdienst und der Verpflichtung mit Überreichung der Verleihurkunde habe eine lange Vakanz ein Ende gefunden, stellte Butz fest. Auch werde damit das Bliesgau-Kollegium der Pfarrer komplettiert. Er dankte allen, die sich in der Interimszeit, die fast zwei Jahre nach dem Abschied von Pfarrer Jürgen Krebs gedauert habe, um die Pfarrei Walsheim gekümmert hätten. Es habe sich gezeigt, dass es eine lebendige Gemeinde mit vielen engagierten Mitgliedern und kräftigen Lebenszeichen sei. Insbesondere lobte Butz den früheren Dekan Dieter Oberkircher, der mit seiner Frau Ingeborg den Löwenanteil der Arbeit verrichtet habe. Auch sei das Presbyterium nicht untätig gewesen, habe sich intensiv um die Besetzung der Pfarrerstelle gekümmert. Pfarrer Wolfgang Kafitz könne sich auf eine Struktur des Miteinanders stützen, in der jeder seine Stärken einbringe. Er schilderte Kafitz, der mit ihm vor vielen Jahren den gleichen Vikarskurs absolviert habe, als einen Pfarrer mit großer musischer Begabung , als einen sympathischen, sensiblen Seelsorger. Tatjana Falk-Reifahrth, die Pfarrerin von Breitfurt, hatte die Pfarrei mitbetreut. Sie lobte die Einsatzbereitschaft der Presbyter und dankte ihnen ebenso wie Diakon Hubertus Siebenkötter, der den Konfirmandenunterricht übernommen hatte, für die gute Zusammenarbeit. Wolfgang Kafitz predigte vom Leben.

Es sei nicht nur das, was vor den Augen zu sehen sei, sondern mehr als die Summe verschiedener Teile. Er rief dazu auf, immer auf andere Menschen zu blicken und sie zu respektieren, nicht nur sich selbst zu sehen. Im Glauben stecke keinesfalls die Erkenntnis stur festzuhalten, sondern vielmehr echte Gemeinschaft zu leben, sich zu verändern.

Als weiterer Chor gestaltete der Protestantische Singkreis Bliesdalheim unter der Leitung von Claudia Maria Nirschl den Gottesdienst gesanglich. Im Auftrag des Presbyteriums hieß der Wolfersheimer Thomas Kill den neuen Pfarrer willkommen. Nach der Feier in der Kirche trafen sich die Teilnehmer zum gemütlichen Beisammensein im benachbarten Kultursaal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort