Alschbach Über 100 Tonnen Material bewegt

Alschbach · Der neue Boule- und Klickerplatz wurde im Blieskasteler Stadtteil Alschbach dank zahlreicher Unterstützer eröffnet.

 Mit Begeisterung und Schwung flogen in Alschbach auf dem neu geschaffenen Platz die ersten Boule-Kugeln.

Mit Begeisterung und Schwung flogen in Alschbach auf dem neu geschaffenen Platz die ersten Boule-Kugeln.

Foto: Hans Hurth

Seit dem Wochenende wird im Gollenstein-Dorf Alschbach mit viel Freude und Begeisterung Boule und Klicker gespielt. Möglich macht dies ein Boule- und Klicker-Platz, den der rührige Dorfverein nach einer Idee seines Vorsitzenden Jürgen Gaa auf der Brachfläche am Dorfgemeinschaftshaus baute. „Wir vom Dorfverein wollten dazu keine öffentlichen Gelder binden, sondern das Vorhaben durch den Verein finanzieren. Bei unzähligen Arbeitseinsätzen unserer Mitglieder wurde die Fläche zum Spielfeld vorbereitet und dabei über 100 Tonnen Material bewegt“, stellte Jürgen Gaa heraus. „Zunächst wurden die unbrauchbaren Erdmassen ausgekiffert, die Familie Hirsch stellte dazu einen Radlader zur Verfügung. Bei der Mammutaufgabe, dem Einbau des Schotters durften wir auf die Unterstützung und Hilfe von Frank Berchem von der Lautzkircher Kalksandstein zählen, der uns den gesamten Schotter kostenlos überließ und auch anfuhr“, lobte Gaa. Nachdem die riesigen Massen eingebaut und verdichtet waren, sorgte Sebastian Dawo für die Holz­umrandung und die Helfer füllten noch zehn Tonnen Deckschicht für eine stabile Spielfläche ein.

„Doch nicht nur an Spieler des populären Boule-Werfens haben wir gedacht, denn in Alschbach zeigt sich ein Boom auf das altbekannte Klickerspiel“, freute sich Jürgen Gaa und teilte mit, dass der Dorfverein 750 Murmeln für Kinder kostenlos bereithält. „Das Klicker- oder Murmel-Spiel war das Frühlingsspiel für Generationen. Als die Murmellöcher verschwanden, geriet das Spiel leider in Vergessenheit, ist jetzt aber wieder im Kommen. Nicht von ungefähr ist das einfache, preiswerte Spiel mit unzähligen Spielregeln und Varianten wieder im Trend, bietet viel Raum für Fantasie und Kreativität- wobei es „die Murmel- Spielregel“ eigentlich nicht gibt. Sie muss fürs Spiel stets neu vereinbart werden“, hielt Gaa fest. Für Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener ist die neue Anlage eine gelungene Bereicherung für die Dorfgemeinschaft im Zentrum von Kita und Dorfgemeinschaftshaus. Um den uralten, prächtigen Kastanienbaum zu erhalten, hatte der Dorfverein die Spielfläche eigens verkleinert.

Lob für den Dorfverein gab es von den Bürgermeisterkandidaten Lisa Becker und Bernd Hertzler sowie von Ortsvorsteher Jürgen Trautmann und seiner Stellvertreterin Jutta Schmitt-Lang. Beim ersten Wurf mit den Boule-Kugeln kamen Walter Walle, Peter Heid, Alex Waldhauser, Frank Hombrecher, Ulli König und Otto Piehler dem Schweinchen als Ziel schon recht nah. Eine weiterer Blickfang fand Aufmerksamkeit: Ortsrat Blieskastel-Mitte und Dorfverein hatten nämlich zuvor bereits einige Meter weiter eine Dreifach-Schaukelanlage angeschafft und Installiert, die gleich mehrere Altersgruppen bedient. Der Löwenanteil der Finanzierung resultiert aus dem von Elterninitiative und Ortsrat-Mitte veranstalteten Spielplatzfest im letzten Sommer, wie bei der Eröffnung des neuen Platzes in Alschbach abschließend weiter erläutert wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort