Neue Einkehr am Gut Lindenfels

Blieskastel · Einstimmig lehnte der Ortsrat Blieskastel-Mitte einen Beschlussvorschlag der Verwaltung ab, die Bedenken hatte. Nun kann eine Jausen-Station als Raststätte für Wanderer und Radfahrer in Alschbach ihre Tür öffnen.

 Alexandra Dawo öffnet die neue Jausen-Station für Wanderer. Foto: Hans Hurth

Alexandra Dawo öffnet die neue Jausen-Station für Wanderer. Foto: Hans Hurth

Foto: Hans Hurth

Das Planvorhaben sieht vor, in einem bereits vorhandenen kleinen Gebäude des Hofguts Lindenfels einen Büroraum durch Umbau in eine Raststätte für Wanderer umzunutzen. "Der neue Pächter will eine gastronomische Bewirtschaftung am Wochenende und an Feiertagen anbieten", informierte Ortsvorsteher Jürgen Trautmann (CDU ) in der Ratssitzung. "Der Bewirtungsbetrieb dient der Erweiterung und als weiteres Standbein der auf dem Hofgut betriebenen Land- und Forstwirtschaft. Das Vorhaben wird von der Saarpfalz-Touristik unterstützt", ergänzte Jutta Schmitt-Lang (CDU ). Das Amt für Umwelt, Planung und Bauen der Stadt hatte Bedenken, da die Erschließung des Grundstücks nicht gesichert sei. Es grenze nämlich nicht unmittelbar an eine öffentliche Straße an, daher sei ein Einvernehmen der Stadt nicht in Aussicht zu stellen. Der Ortsrat Mitte sah dies unisono allerdings anders.

"Am Hofgut Lindenfels läuft der Jakobs-Pilgerweg sowie der Mariannenweg vorbei, ebenso der kleine regionale Wanderweg rund um die Kurkliniken sowie der Radweg nach Niederwürzbach", wusste Jutta Schmitt-Lang. Da sollte es nicht an einer Zuwegung scheitern, so das kommunale Gremium, denn mit der Jausen-Station werde Gut Lindenfels zu einem Kleinod in der Biosphärenregion. Durch den Wegfall der Schutzhütte auf dem Han nach deren Schließung sei eine weitere Einkehr nur von Vorteil. Wie unserer Zeitung Forsttechniker Sebastian Dawo von der Pächterfamilie des Hofgutes erklärte, sei die Raststätte für Wanderer auch bei schlechtem Wetter zur Einkehr und zum Aufwärmen offen, dies in Wanderschuhen und mit Hunden an der Seite. Für den Winter sei der Einbau eines Holzofens vorgesehen, 20 Personen finden im Innen- und 150 im Außenbereich Platz. Bedingt durch die Umbaumaßnahme - ein Hofladen mit regionalen Wildprodukten folge - habe die beliebte Rhododendronmesse diesmal ausfallen müssen. So deutlich wie die Meinung des Ortsrates fiel auch die von Landrat Theophil Gallo aus. "Denn dieser hat zur Aufwertung des Tourismus in der Biosphärenregion das erforderliche Einvernehmen der Stadt mittlerweile bereits ersetzt", so Jürgen Trautmann.

Eine der ersten Besucher war eine Wandergruppe um Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer . Geöffnet ist die Jausen-Station samstags und an Sonn- und Feiertagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort