Blieskastel/Mandelbachtal Nach Rohrbruch Engpässe bei der Wasserversorgung

Blies-/Mandelbachtal · In mehreren Orten der Gemeinde Mandelbachtal sowie in Blieskastel und Gersheim kam es am gestrigen Donnerstag zu Engpässen oder zum Ausfall bei der Wasserversorgung. In Ballweiler/Wecklingen informierte am Nachmittag die Feuerwehr die Bevölkerung, die gar kein Wasser mehr erhielt.

Die Wehr stellte Wasser zum Beispiel zum Spülen der Toiletten bereit. Wegen eines Wasserrohrbruches an einer Hauptversorgungsleitung in der Nähe von Erfweiler-Ehlingen wurden Reparaturarbeiten vorgenommen. Hierzu wurde die Leitung außer Betrieb genommen. Wie die Stadtwerke Bliestal und die Technischen Werke Mandelbachtal am Nachmittag mitteilten, kam es in einzelnen Netzgebieten zu Versorgungsstörungen in der Trinkwasserversorgung. Betroffen waren in Mandelbachtal Bebelsheim, Erfweiler-Ehlingen, Heckendalheim, Ommersheim, Ormesheim und Wittersheim sowie Gersheim und Blieskastel. Da die Hauptzuleitung nach Blieskastel betroffen gewesen sei und die Reparaturarbeiten länger andauerten, wurden durch die Stadtwerke Bliestal drei Notbohrungen vorbereitet, die bei Bedarf zusätzlich in das Wassernetz eingespeist werden konnten. Durch diese Bohrungen konnte es zu Trübungen kommen. Diese Trübungen entstehen durch Kohlesäureausgleich, was jedoch nicht die Trinkwasserqualität beeinflusse, hieß es. Zur Vorsorge wurde das eingespeiste Wasser gechlort. Wie die Technischen Werke Mandelbachtal am Abend mitteilten, wurden im Hinblick auf die Versorgungsengpässe mit Trinkwasser Verteilungsstellen für Brauchwasser in Bebelsheim, Heckendalheim, Ommersheim und Wittersheim eingerichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort