Musikalische Glanzlichter mit Piano und Posaune

Blieskastel · Die Blieskasteler Orangerie wird einmal mehr zum Konzertsaal für ein besonderes musikalisches Erlebnis. Am 11. September zeigen junge Musiker der Hochschule für Musik und Tanz in Köln hier einen Auszug ihres Könnens.

 Die Posaunisten Jonas Becker, Frederik Absalon und Johannes Weber spielen am Sonntag in der Blieskasteler Orangerie. Foto: Lina Hoffmann

Die Posaunisten Jonas Becker, Frederik Absalon und Johannes Weber spielen am Sonntag in der Blieskasteler Orangerie. Foto: Lina Hoffmann

Foto: Lina Hoffmann

Am Sonntag, 11. September, um 17 Uhr spielen junge Musiker der Hochschule für Musik und Tanz Köln in der Orangerie Blieskastel . Es musizieren die Posaunisten Jonas Becker, Frederik Absalon und Johannes Weber sowie die Pianistin Chie Ogata. Der aus Blieskastel stammende Bassposaunist Jonas Becker studiert seit 2014 bei Prof. Ulrich Flad in Köln.

Er ist in der Spielzeit 2016/17 Praktikant bei den Dortmunder Philharmonikern. Im Juni dieses Jahres hatte er bereits einen ersten großen Soloauftritt in Blieskastel , im Rahmen der "Klingenden Maibowle" des Musikverein "Frohsinn" Mimbach war er als Solist mit Derek Bourgeois Konzert für Bassposaune und Blasorchester zu hören. Frederik Absalon , ebenfalls Bassposaune, studiert bei Michael Junghans. Er absolvierte bereits ein Praktikum bei den Dortmunder Philharmonikern und erreichte 2015 beim hochschulinternen Wettbewerb der HfMT Köln den 1. Preis in der Kategorie Posaune . Johannes Weber spielt Tenor- und Altposaune. Er war bereits Jungstudent bei Prof. Ulrich Flad. Nach einem Auslandssemester an der University of Arts in Aichi in Japan hat er gerade sein Bachelorstudium erfolgreich abgeschlossen. Die drei Musiker nehmen Ende September an einem internationalen Posaunenwettbewerb in Budapest teil. Kurz vorher wollen Sie ihr Wettbewerbsprogramm gerne dem Blieskasteler Publikum präsentieren. Dieses besteht aus Solowerken für Posaune von Komponisten wie Johann Georg Albrechtsberger , Alexej Lebedjew oder dem aus Budapest stammenden Frigyes Hidas. Unterstützt werden sie dabei von der Pianistin Chie Ogata. Sie studierte zunächst Klavier am Kunitachi College of Music in Tokio, bevor sie dann in Mannheim und Köln das Fach Liedbegleitung bei Prof. Ulrich Eisenlohr belegte.

Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort