Musik und Erlös für die Flüchtlinge

Blieskastel · Spontan haben sich die Mitglieder des Schola Cantorum überlegt, den Erlös ihres Benefizkonzertes der Flüchtlingshilfe in Blieskastel zu spenden. Insgesamt kamen 1250 Euro an freiwilligen Abgaben der Besucher zusammen, der Eintritt selbst war frei.

 Christof Tiefensee nimmt von Sebastian Müller (3. und 4. von rechts) den Spendenscheck entgegen. Foto: Hans Hurth

Christof Tiefensee nimmt von Sebastian Müller (3. und 4. von rechts) den Spendenscheck entgegen. Foto: Hans Hurth

Foto: Hans Hurth

Einen Scheck über 1250 Euro überreichten Sebastian Müller und Horst Schmitt von der Schola Cantorum an den Verein Flüchtlingshilfe Blieskastel . Es ist dies der stolze Erlös aus einem Benefizkonzert vor zwei Wochen mit erlesenen Werken von Mendelssohn, Schumann und Brahms in der Schlosskirche Blieskastel . Dabei präsentierte sich mit der bekannten Schola Cantorum und dem Ensemble Vocara ein neuer Klangkörper im komplett besetzten barocken Gotteshaus. "Das Vocal-Ensemble Vocara entstand aus einer spontanen Idee der Schola und ihres Chorleiters Sebastian Müller in der jährlichen Programmbesprechung", erinnert sich Horst Schmitt, einer der bewährten Schola-Akteure. "Keinem von uns Sängern war bewusst, welche Probenarbeit neben der Aufgabe als Choral-Schola zu bewältigen war, damit das geplante Konzert ein Erfolg werden konnte."

Durch die Mitwirkung von Vocara, dies sind neun sangesfreudige Damen, entstand ein neuer Klangkörper, der jedoch schnell zur homogenen Einheit werden sollte. "So spontan wie die Entstehung des Chores war auch die Entscheidung der Chormitglieder, den Konzert-Erlös dem Verein Flüchtlingshilfe zur Verfügung zu stellen", freute sich Sebastian Müller. "So bot sich uns die Möglichkeit, den Flüchtlingen ein wenig von der Kultur ihrer neuen Heimat zu vermitteln." Unter den Zuhörern waren nämlich auch Flüchtlingen mit ihren Betreuern.

"Am Ende des gelungenen Konzerts war manch' Lächeln, manch' freundlicher Händedruck und ein Dank ein schöner Abschluss. Bei freiem Eintritt kam der Erlös durch Spenden zusammen. Das tolle Ergebnis hat sicher auch zur Freude beim Chor und den Flüchtlingen beigetragen", betonte Horst Schmitt bei der Scheckübergabe an Christof Tiefensee, Vorstand des Vereins Flüchtlingshilfe Blieskastel .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort