Musik als Völkerverständigung

Mimbach · Musikalische Gäste aus Flandern erwarten die Mitglieder des Musikvereins „Frohsinn“ in Mimbach. Mit ihnen pflegen die Mimbacher Musiker seit vielen Jahren eine sehr lebendige Freundschaft, die immer wieder mit viel Musik gefeiert wird.

 Die beiden Blasorchester aus Mimbach und Lochristi bei einem Gemeinschaftskonzert unter der Leitung von Ronny van de Winckel vor zwei Jahren zur Feier der 30-jährigen Freundschaft in der ostflämischen Gemeinde. Foto: Walter Klein.

Die beiden Blasorchester aus Mimbach und Lochristi bei einem Gemeinschaftskonzert unter der Leitung von Ronny van de Winckel vor zwei Jahren zur Feier der 30-jährigen Freundschaft in der ostflämischen Gemeinde. Foto: Walter Klein.

Foto: Walter Klein.

Der Musikverein ,,Frohsinn" Mimbach erwartet in wenigen Tagen Gäste aus Flandern. Seit 1984 unterhalten die Mimbacher Musiker eine lebendige Freundschaft mit der Königlichen Harmonie ,,Willen is kunnen" aus Lochristi/Belgien. Das kommende Wochenende vom 23. bis 25. September soll gemeinsam mit dem Orchester aus dem Nachbarland unter anderem mit viel Musik gefeiert werden. Insbesondere soll dem jugendlichen Nachwuchs mittels der alle zwei bis drei Jahre stattfindenden Besuche und einem attraktiven Besuchsprogramm die Bedeutung eines geeinten Europas ohne politischen Grenzen und Barrieren in den Köpfen verdeutlicht werden.

Die belgischen Gäste werden freitags am späten Abend erwartet. Nach einem kurzem Empfang und Quartierzuweisung klingt der Abend bei den jeweiligen Gastgebern gemütlich aus. Der Samstag, 24. September, beginnt mit einem gemeinsamen Ausflug in die Bergbaugeschichte der Region und soll den Gästen die harte Arbeit unter Tage erlebbar machen. Am frühen Abend veranstalten beide Orchester in der Blieskasteler Schlosskirche ein öffentliches Konzert unter dem Motto ,,Grenzenlos Musik zwischen Himmel und Erde, Flandern und Saarland".

Treff in der Dorfmitte

Bei der privaten ,,After Show Party" gibt es zum Ausklang des Tages sicherlich viele Eindrücke zu verarbeiten. Auch der Sonntag steht, trockenes Wetter vorausgesetzt, wieder im Zeichen der Musik. Während einem einstündigen Aperitifkonzert ab 11 Uhr am Mathias-Claudius-Heim soll die ,,politische Begrüßung" der Gäste in der Dorfmitte stattfinden.

Der Kulturaustausch mündet abschließend beim Verzehr Saarländischer Schwenkspezialitäten in die Hoffnung, dass sich bestehende Freundschaften verfestigt und neue gefunden haben.

Zum Thema:

Auf einen Blick Konzert ,,Grenzenlos": Mitwirkende: Großes Blasorchester des Musikvereins ,,Frohsinn" Mimbach , Ltg. Daniel Peters Koninklijke Harmonie ,,Willen is Kunnen" aus Lochristi/Belgien - Leitung: Tony Van de Voorde/ Aaron Van de Winckel, am Samstag, 24. September, um 18 Uhr in der Schlosskirche in Blieskastel, Einlass ab 17.30 Uhr. Karten sind für sieben Euro bei Augenoptik Schwarz, Bliesgaustraße 3, und für neun Euro an der Abendkasse erhältlich. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort