Blieskastel Glühwein und Bratwurst im Feuerschein

Blieskastel · Die Geschwister-Scholl-Gesamtschule in Blieskastel stimmte sich mit einem Mondscheinmarkt auf die Weihnachtstage ein.

 Die Bläsergruppe an der Geschwister-Scholl-Schule in Blieskastel.

Die Bläsergruppe an der Geschwister-Scholl-Schule in Blieskastel.

Foto: Daniel Peters

Sorgenvolle Blicke in den Himmel und in den Wetterbericht gingen dem Mondscheinmarkt an der Gesamtschule Blieskastel voraus. Wird das Wetter halten? Darauf hofften alle. Da es jedoch bis zum Nachmittag immer wieder vom Himmel tröpfelte, beschloss das Organisationsteam der Geschwister-Scholl-Schule (GSS) kurzerhand die Stände im Innenbereich aufzubauen. Dies tat dem Fest aber keinen Abbruch. Wie die Schule weiter mitteilt, waren schon früh alle Parkplätze an der Schule belegt und es herrschte Gedränge an den Ständen. Draußen lockten Glühweinstand, Espressomobil und Rostwurststand die Besucher und ließen ihnen das Wasser im Mund zusammenlaufen. An zwei Feuertonnen, die die Sportlehrer  Daniel Weyrauch und Patrick Burgard, gestaltet hatten, konnte sich gewärmt werden, so dass sich alle gern draußen aufhielten und den Feuerschein genossen, zumal sich das Wetter zum Abend hin stabilisierte und es nicht mehr regnete.

Drinnen duftete es nach frischen Zimtwaffeln, Popcorn und Zuckerwatte. Die zahlreichen Besucher bewunderten die liebevoll geschmückten Stände mit Gebasteltem und kleinen Geschenken aus der Küche und ließen sich von selbst gebackenen Waffeln, Kaffee und Kuchen sowie Pizza und alkoholfreien Cocktails begeistern. Begeistern konnte auch die Musikklasse unter Leitung von Daniel Peters. Erstmals präsentierten die Kinder, die erst seit August an der Schule sind, ihr Können ihren Familien und den staunenden Besuchern, die sich mit viel Beifall und lobenden Worten bedankten. Ein zweiter toller Auftritt erfolgte dann bei noch schlechterem Wetter mit Dauerregen und Sturmböen am vergangenen Samstag im Rahmen des Christkindmarktes der Stadt Blieskastel, wo die Schule mit einem Stand vertreten war. Den Stand betreuten Elternvertretung, Freiwillige Ganztagsschule und Kollegen der Schule gemeinsam. Angeboten wurden Ergebnisse aus dem Werk- und Kochunterricht der Schule und Plätzchen, die Eltern gebacken und gespendet hatten.

„Den Mondscheinmarkt mit seinen attraktiven Angeboten nutzten auch Grundschüler mit ihren Eltern, um sich ein Bild von der Schule zu machen und das Gespräch mit Schülern, Eltern und Lehrern zu suchen. Viele lobende Worte fanden die Besucher: „Ihr habt hier wirklich etwas Tolles auf die Beine gestellt. Schade, dass es nicht länger bei euch geht, wir wären gern noch ein bisschen geblieben“ und „Eine echt tolle Atmosphäre!“, so lauteten einige anerkennende Äußerungen von Besuchern. Lob gab es auch von den vielen ehemaligen Schülern und Kollegen, die als gern gesehene Gäste es sich nicht nehmen ließen, an diesem Tag mal wieder ihre alte Schule zu besuchen und „ein Schwätzchen zu halten“, wie die Gesamtschule weiter mitteilt. Besonders die jungen Besucher verließen die Schule mit strahlenden Augen, bepackt mit Gewinnen aus der Tombola, in der es Eisbären und Robben mit leuchtend roten Strickmützen zu gewinnen gab. Auch für Nieten gab es noch Trostpreise, so dass niemand traurig nach Hause gehen musste. Einige Gewinne aus der Tombola wurden noch nicht abgeholt. Dies kann noch bis zum Beginn der Weihnachtsferien am 19. Dezember geschehen, teilt die Schulleitung mit. Wie angekündigt wird der Erlös aus der Tombola für neue Sitzgelegenheiten auf dem Schulhof verwendet. Die Schulleiterin, die in diesem Jahr die Tombola organisierte, bedankt sich nochmals bei allen Sponsoren. Ihre Namen werden auch auf der Homepage der Schule genannt werden.

Eine weitere Gelegenheit, die Geschwister-Scholl-Schule in Aktion zu erleben, besteht am 12. Januar beim Tag der offenen Tür. Die Musikklasse ist wieder zu hören beim Konzert des Musikvereins Mimbach am 22. Dezember in der Bliesgaufesthalle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort