Mit Rolshausen ins Rollen kommen

Biesingen · „Wir bewahren hier die Ruhe“. Norbert Rolshausen hat als neuer Trainer beim FV Biesingen den Klassenverbleib als Ziel. Der schlechte Saisonstart komme auch daher, dass der FV viele Abgänge verkraften musste und jetzt Spieler aus der zweiten Reihe herangeführt werden.

 Sportvorstand Stefan Alexander (links) und der neue Trainer Norbert Rolshausen (rechts) präsentieren die Biesinger Neuzugänge (von links): Marius Mohr, Fabian Jung und Abdel Errai. Foto: Holzhauser

Sportvorstand Stefan Alexander (links) und der neue Trainer Norbert Rolshausen (rechts) präsentieren die Biesinger Neuzugänge (von links): Marius Mohr, Fabian Jung und Abdel Errai. Foto: Holzhauser

Foto: Holzhauser

Die Verantwortlichen des Fußball-Bezirksligisten FV Biesingen konnten zur neuen Saison Norbert Rolshausen als Trainer verpflichten. Der 53-Jährige begann seine Profikarriere beim 1. FC Saarbrücken und lief für die Blau-Schwarzen in der 2. Bundesliga auf. Anschließend wechselte der Angreifer nach Frankreich und trug das Trikot von CSO Amnéville, CS Louhans-Cuiseaux und CS Sedan. "Insgesamt war ich zehn Jahre in Frankreich und stieg mit Sedan zwei Mal auf", sagt Rolshausen. Danach ging es für ihn beim FSV Salmrohr in der 2. Bundesliga weiter, ehe noch die Stationen AS Saargemünd, TSV 1860 München und SV Fraulautern folgten. Ein schwerer Unfall zog 1992 das Karriereende nach sich. Als Trainer war Rolshausen zunächst sechs Jahre lang für die U21 von Frankreich zuständig, ehe er über den DFB eine Fußballschule leitete. Nach zwei Jahren beim SV Hofeld und einem halben Jahr beim FC Kleinblittersdorf folgten zuletzt noch zwei Jahre beim FV Fechingen.

In Biesingen gab es in der Sommerpause viele Abgänge, "aber das spielt keine so große Rolle", sagt Rolshausen. Er meint: "Wir werden in aller Ruhe Spieler, die bislang in der Zweiten aktiv waren, an die Erste heranführen. Dass wir nun gleich zwei Mal eine 2:0-Führung verspielt haben, war kein konditionelles Problem. Vielmehr ist das eine Kopfsache des neu formierten Teams."

Die Biesinger verloren zum Auftakt zu Hause gegen den SV Heckendalheim als auch beim SC Ludwigsthal jeweils mit 2:5. Am Mittwoch folgte dann noch beim A-Ligisten FC Niederwürzbach im Pokal eine 2:3-Niederlage. Für den FC trafen Matthias Schwarz (20., 43.) sowie Fabian Armand (68.). Die Tore für Biesingen schossen Björn Ritter (5.) und Neuzugang Abdel Errai (75.).

Am Sonntag empfangen die Biesinger um 15 Uhr den Aufsteiger FC Bierbach. "Für uns steht der Klassenverbleib im Vordergrund. Wir müssen am Sonntag versuchen, unsere Leistung über die gesamten 90 Minuten zu bringen", meint Rolshausen, dessen Titelfavoriten die DJK St. Ingbert und die SF Walsheim sind. "Bis auf Ramelli und Köster wechselten alle unsere Abgänge erst kurzfristig. Wir bewahren die Ruhe und wollen uns von Spiel zu Spiel steigern. Leider fehlt uns weiterhin Mittelstürmer Moritz Schwarz aufgrund einer Schulteroperation", erklärt Sport-Vorstand Stefan Alexander.

Zum Thema:

Auf einen BlickZugänge des FV Biesingen : Marius Mohr (SF Reinheim), Abdel Errai (FV Fechingen), Fabian Jung (SG Ommersheim-Erfweiler-Ehl.), Dominik Grandjean (SV Alschbach).Abgänge: Uwe Köster (SV Erbringen), Christian Ramelli, Sascha Frenzle (SC Blieskastel-Lautzkirchen), Frederik Degel (SV Alschbach), Marius Trompeter (SG Ommersheim-Erfweiler-Ehlingen), Lars Scheller (SG Gersheim-Niedergailbach), Mentor Buzolli (SV Altstadt), Carsten Walle (eigene AH), Marc Hauck (studienbedingte Pause). sho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort