Mit Marathonschuhen viel Gutes getan

Blieskastel · Wenn es darum geht, etwas Gutes zu tun, dann sind einhundert Kilometer für Langstreckenläufer Michael Müller ein Klacks. Der Osterbrücker ist nun bei einem Extremlauf gestartet und hat eine Spende von 1500 Euro erlaufen.

 Ultra-Läufer Michael Müller (Mitte) mit den Schutzengel-Vorstandsmitgliedern Klaus Port (rechts) und Peter Geble. Foto: Port/Schutzengel

Ultra-Läufer Michael Müller (Mitte) mit den Schutzengel-Vorstandsmitgliedern Klaus Port (rechts) und Peter Geble. Foto: Port/Schutzengel

Foto: Port/Schutzengel

Erneut hat Ultramarathonläufer Michael Müller aus Osterbrücken sein großes Herz für schwerstkranke Kinder unter Beweis gestellt. Bereits beim Blieskasteler Schutzengellauf 2011 lief der Sportler 33,2 Kilometer für den guten Zweck und konnte dank des Sponsorings seiner Kollegen dem Blieskasteler Schutzengelverein 850 Euro überreichen. Auch für seine Laufleistung von 100,608 Kilometer beim 24-Stunden-Soli-Lauf 2014 in St. Ingbert hatte sich Müller im Kreise seiner Arbeitskollegen eigene Sponsoren gesucht und den Schutzengeln im November 2014 eine Spende von 820 Euro übergeben. Inzwischen hat Michael Müller mit viel Training, Ehrgeiz und Fleiß seine läuferische Leistungsfähigkeit noch erheblich gesteigert und läuft Strecken von weit über 100 Kilometer. Weil er eigenem Bekunden zufolge "von der Arbeit des Blieskasteler Schutzengelvereins voll überzeugt ist", hat er sich in vergangenen Jahr etwas Besonderes zugetraut, indem er am "Pfälzer Weinsteig 100 Meilen-Ultratraillauf" teilgenommen hat. Diesen Extremlauf über 164 Kilometer ist er dabei in 33 Stunden gelaufen, nämlich von samstags ab 7 Uhr vom Startpunkt am Weintor in Schweigen-Rechtenbach bis zur Zielankunft am Sonntag um 17 Uhr in Obersülzen. Welche "mörderischen" Strapazen dies bedeutete, zeigt nicht zuletzt die Tatsache, dass von 44 Startern lediglich 26 ins Ziel kamen.

Auch für dieses extreme Lauferlebnis hatte sich Müller Sponsoren gesucht und gefunden. Und so konnte er die Laufprämien in einer Gesamthöhe von 1500 Euro dem Vorstand des Schutzengelvereins übergeben hat. Bei der Spendenübergabe bedankten sich Klaus Port, Diana Eicher und Peter Geble vom Vereinsvorstand bei Michael Müller sowohl für sein ganz besonderes Engagement für schwerstkranke Kinder als auch für seine Laufleistung, durch die die großzügige Geldspende zu Stande kam. "Möge dieser sympathische, freundliche und hilfsbereite Ausnahmesportler gesund bleiben und sich sein großes Herz für die Schwachen unserer Gesellschaft bewahren", so Vorstandschef Klaus Port abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort