Mit junger Besetzung

Lautzkirchen. Zum neunten Male lockte das Neujahrskonzert des Orchestervereins Lautzkirchen (OVL) die Besucher in den großen Saal der Mediclin-Kliniken. Für Rose Marie Cartes gab es zu Beginn Blumen - sie zeichnete für die Kliniken als Organisatorin verantwortlich. Innerhalb weniger Tage waren alle Karten für die Veranstaltung verkauft

Lautzkirchen. Zum neunten Male lockte das Neujahrskonzert des Orchestervereins Lautzkirchen (OVL) die Besucher in den großen Saal der Mediclin-Kliniken. Für Rose Marie Cartes gab es zu Beginn Blumen - sie zeichnete für die Kliniken als Organisatorin verantwortlich. Innerhalb weniger Tage waren alle Karten für die Veranstaltung verkauft. Dabei wurde lediglich ein symbolischer Eintritt von zwei Euro erhoben, wobei der Erlös dem Verein "Freunde und Helfer - Schutzengel für Kinder" zugute kommt."Ohne Eintritt wäre die Halle hoffnungslos überfüllt", stellte dazu Jürgen Krancher von der Stadtverwaltung, die den Vorverkauf übernahm, fest. "Obwohl die Stadt kein Geld hat, gibt sie doch welches für den guten Zweck heraus", scherzte Jürgen Trautmann, Vorsitzender des OVL und Ortsvorsteher von Blieskastel-Mitte. In launigen Worten führte Trautmann durch ein Programm, das alle Gesichter der Blasmusik zeigte. Dirigent Björn Weinmann hatte die knapp 50 Aktiven bestens vorbereitet, die Musiker präsentierten sich als homogener Klangkörper und zeigten in beeindruckender Weise, dass sie alle Genres der Blasmusik, von ernst bis heiter, von klassisch bis Pop sowie reine Unterhaltung hervorragend beherrschen. Mehrmals hatten Solisten Gelegenheit, sich auszuzeichnen. So Björn Weinmann am Saxofon beim Joe Cocker-Medley - die Hommage an den gelernten Gasinstallateur Cocker, den Mann mit der Reibeisenstimme, war ein musikalischer Höhepunkt. Sonderbeifall gab es für die weiblichen Akteure am Instrument als Sängerinnen - stimmlich ausgewogen ihre gekonnte Einlage.

Zum zweiten Male durfte das Schülerorchester beim Jahresauftakt sein Können zeigen. "Vor zwei Jahren waren es nur sechs Kinder, heute sind es deren 15", lobte Jürgen Trautmann die engagierte Arbeit von Björn Weinmann. Die Früchte des fleißigen Probens waren deutlich zu hören, Lohn für die Kinder war im Herbst das Prädikat "sehr gut" bei der ersten Teilnahme am Wertungsspielen. "In ihrer Altersklasse sind sie derzeit konkurrenzlos", freute sich Trautmann, der mit Brigitta Schuler eine ehrenamtliche Helferin besonders ehrte: Seit 40 Jahren ist diese unter anderem als Laufkassiererin unterwegs.

Zum Neujahrskonzert gehört, nach den erklatschten Zugaben, in Lautzkirchen am Schluss der Radetzky-Marsch, das flexible und spielfreudige Ensemble band hier die Zuhörer mit ein. Der Schwung, die Begeisterung und die Freude, mit der die Musiker in der überwiegend jungen Besetzung zu Werke gingen, wirkte ansteckend.

Auf einen Blick

DerOrchesterverein Lautzkirchen feierte im letzten Jahr 100-jähriges Bestehen. Seit 2005 leitet Björn Weinmann mit großem Erfolg die drei Orchester des Vereins (Großes Orchester, Schüler- und Akkordeonorchester). Seit 2002 führt Jürgen Trautmann als Nachfolger von Gernot Zimmert (1982- 2002) den Verein. hh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort