Mit der KEB und Klaus Friedrich zum „Hügel des Glaubens“

Blieskastel · Unter dem Titel "Der Han - Glaubensort und Wunderberg" lädt die Katholische Erwachsenenbildung (KEB) Saarpfalz für den kommenden Samstag, 27. Februar, zu einer Führung mit Klaus Friedrich ein. Weithin sichtbar über Blieskastel gelegen, zieht der Han als "Hügel des Glaubens und der Sagen" seit jeher Menschen an: Wallfahrer, die seit dem 17. Jahrhundert hierher kommen, Kunstfreunde, Ausflügler und Jakobspilger.

Zwischen Pilgerrast und altem Jüdischen Friedhof erfahren die Teilnehmer Interessantes über Marianne von der Leyen und den Priester-Literaten Carl Desiderius de Royer, über Glaubenswelten und Volkswallfahrten, Kriegsgetümmel und Ordenswesen sowie über den historisch-politischen Kontext der Heilig-Kreuz-Kapelle und das in ihr aufbewahrte Gnadenbild "Unsere Liebe Frau mit den Pfeilen". Besonderes Augenmerk im "Bayernjahr" ist die Wiederentdeckung des Gnadenbildes "Unsere Lieben Frau mit den Pfeilen", ihre Restaurierung in München und das Wiederaufleben der Volkswallfahrt ab 1913.

Treffpunkt ist um 13.30 Uhr der Große Parkplatz am Wallfahrtskloster Blieskastel , Klosterweg 35. Kostenbeitrag: fünf Euro pro Person. Eine entsprechende Grundkondition und passendes Schuhwerk sind empfehlenswert. Die Teilnehmerzahl ist aus organisatorischen Gründen begrenzt, teilt die KEB mit.

Anmeldung bei der KEB unter Tel. (0 68 94) 9 63 05 16 oder Mail kebsaarpfalz@aol.com.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort