Mit der KEB die Märchen aus dem Saarland kennenlernen

Ballweiler · Die Katholische Erwachsenenbildung Saarpfalz (KEB) lädt für den kommenden Donnerstag, 26. Januar, um 19.30 Uhr unter dem Titel "Saarländische Märchen " zu einem Vortrag mit Gunter Altenkirch ins Pfarrhaus (hinter der Kirche/Biesinger Straße 78) nach Ballweiler ein. Saarländische Sagen werden vielfach gelesen, doch saarländische Märchen sind kaum mehr bekannt. Doch es gibt sie!

Zwei Bücher des Volkskundlers Nikolaus Fox sind erschienen. Auch der Referent hat eine Reihe von Märchen aufgezeichnet. Sie enthalten jahrhundertealte Elemente der Erzählkultur unseres Raumes. Viele besitzen noch den alten Märchenschlusssatz: "Und wenn sie nicht gestorben sind...". Die Teilnehmer erfahren an diesem Abend Grundsätzliches zu saarländischen Märchen und hören Textbeispielen aus der Fox'schen Sammlung und den Protokollen des Referenten, wie die Katholische Erwachsenenbildung abschließend mitteilt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort