Mit dem Kalender gegen Vorurteile in Sachen Frauenfußball

Breitfurt · Elf Spielerinnen-Porträts und ein Gruppenbild bilden den Kalender mit dem Titel „Frauenfußball – Männersport?“ Das Damenteam will mit dem Projekt gegen Vorurteile gegenüber dem Frauenfußball ankämpfen.

 Die Spielerinnen der Frauenmannschaft des SV Breitfurt mit ihren jeweiligen Kalenderblättern und dem Fotografen Franco Görgen im Sportheim Breitfurt. Foto: Wolfgang Degott

Die Spielerinnen der Frauenmannschaft des SV Breitfurt mit ihren jeweiligen Kalenderblättern und dem Fotografen Franco Görgen im Sportheim Breitfurt. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

"Frauenfußball - Männersport ?" heißt das Kalenderprojekt der Frauenmannschaft des Sportvereins Breitfurt . Im Oktober posierten elf des 16-köpfigen Kaders des Fünften der 7er-Bezirksklasse Süd-Ost, die von Trainer Klaus Gentes und Co-Trainer Christian Wiest gecoacht werden, vor der Linse des Fotografen Franco Görgen, verwandelten den Tennenplatz des Bezirksligisten für vier Stunden zu einem Freiluft-Atelier, dort wurden authentische Fußballerinnen-Fotos geschossen. Heraus kamen Porträts, die jetzt einen Monatskalender 2017 schmücken.

Erstmals wird er am Breitfurter Weihnachtsmarkt am Samstag, 26. November, für 25 Euro zu bekommen sein. "Wir wollen uns mit dem Kalender gegen die leider noch bestehenden Vorurteile im Frauenfußball einsetzen", meint Katharina Gab im Gespräch gemeinsam mit der Initiatorin Jessica Wiest.

Viel zu oft würde man abfälligen Bemerkungen begegnen, die auf Frauen zielen, die sich entschlossen haben, Fußball zu spielen. "Wir möchten diesen falschen Annahmen entgegenwirken und mit diesem Kalender zeigen, dass Frauenfußball sehr feminin und filigran sein kann".

Die Mimbacher Torfrau Jessica Wiest, die nebenbei modelt, befragte ihren Fotografen des Foto-Studios Klick-Klack in Wadern. Begeistert stimmte er zu, veranstaltet wurden zwei Sessions, denen die Schmink-Arbeiten in Jessicas Wohnung vorausgingen. Heraus kamen das Januar-Konterfei mit Carmen Tlach (aus Blickweiler), das Februar-Blatt Jessica Wiest. Im März posiert Tatjana Spagnolo (Breitfurt ). Der April gehört Celina Günther (Breitfurt ). Im Wonnemonat Mai ist Sophie Scheller (Ommersheim) zu sehen, während das Juni-Bild zu Katharina Gab, der Tochter des Vereinsvorsitzenden Ralf Gab, zugeordnet wurde.

Die Reihenfolge ist an den Geburtsmonaten der Spielerinnen orientiert. Wo Doppelbelegungen vorhanden waren, wurde abgesprochen. Das zweite Halbjahr wird mit Luisa Gentes (Herbitzheim), der Tochter des Trainers, eröffnet und im August mit Michelle Moschel (Breitfurt ) fortgesetzt. September-Girl ist Charleen Williams (Blickweiler). Der Oktober gehört Selina Scheller (Herbitzheim), während der November mit Jana Becker (Webenheim) ausgefüllt wurde. Wer die Mädels alle auf einen Blick mit dem Vereinswappen sehen will, schlägt den Dezember auf.

Bestellungen bei Jessica Wiest, Tel. (0152) 54 08 61 90, E-Mail: wiest-jessica@t-online.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort